Auftakt in Breit

Am Samstag, dem 27.11.04 startete mit dem Durchgang in Breit die 12. Hochwald-Crosslauf-Serie. 53 Minis und Schüler C/D bewältigten 930 m, 47 Schüler A/B 1.860 m, 58 Jugendliche und Erwachsene die Mittelstrecke über 4.300 m und 125 Läufer kamen auf der Langstrecke nach 7.600 m ins Ziel. Insgesamt 283 Teilnehmer folgten der Einladung des Lauftreffs vom FC Büdlich-Breit-Naurath und trotzten den aufgeweichten Wegen.

Die Hoffnungen von Hermann Barten als Streckensprecher und Mit-Organisator erfüllten sich: Dank des milden Wetters und der für einen Crosslauf angenehmen Bedingungen fanden mehr Teilnehmer den Weg nach Breit, als noch am 31.01. des Jahres, als hier die 11. Serie endete: „Die Teilnehmerzahlen im Volkslauf stagnieren im allgemeinen oder sind sogar leicht rückläufig. Diese Tendenz wollen wir mit unserer Serie durchbrechen."

Bei den Schülern C/D siegten Sören Schuck von der LG Obere Nahe Birkenfeld in 4.21 min und Luise Kömpf von den Lauffreunden des TV Hermeskeil in 4.45 min. Luise hatte in ihrer Altersklasse in der letzten Serie auch den Gesamtsieg gewonnen.

Bei den Schülern A/B waren Marc Wallrich von der LSG Schmelz-Hüttersdorf in 6.50 min und Julia Dobmeier vom TV Hermeskeil in 7.12 min siegreich. Auch Julia heimste in ihrer Kategorie in der letzten Serie den Gesamtsieg ein.

Auf der Mittelstrecke setzte sich bei den Männern Holger Maurer von der LG Idar-Oberstein mit 14.44 min souverän vor Franz-Josef Ott von der TG Konz mit 14.57 min durch. Dritter wurde mit 15.19 min Dennis Kremer von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, damit war er der schnellste Jugendliche. Ott und Maurer teilten sich in der letzten Serie punktgleich in der Altersklasse M30 den Gesamtsieg.

Bei den Frauen auf der Mittelstrecke gewann Angelika Pawelke in 18.11 min das Rennen, schnellste Jugendliche wurde Mona Reuter vom TG Konz mit 18.08 min.

Auf der Langstrecke siegte Michael Bernard vom SV Haag in 26.53 min, dicht gefolgt von Franz-Jürgen Beucher von der LGM Leiwen in 27.03 min.

Bei den Frauen ließ Christiane Dobmeier vom TV Hermeskeil mit 29.54 min die Konkurrenz deutlich hinter sich, Claudia Flesch vom LT Mertesdorf wurde mit 31.36 min Zweite.

Nach den Strapazen bewiesen die Läufer im Bürgerhaus zu Breit bei der Ehrung der Tagessieger und der Tombola dann aber auch, dass sie feiern können.

Der nächste Lauf zur 12. Hochwald-Crosslauf-Serie findet am 11.12.04 in Veitsrodt statt.
Dort geht’s durch das „Steinerne Gästebuch" der Deutschen Edelsteinstraße.
Kontakt: Ullrich Zimmermann, Tel. und Fax: 06781-3270, E-Mail ullizimmermann(at)web.de.

Mehr Infos wie Ergebnislisten und Bilder im Internet unter www.LGON-Birkenfeld.de.