Rekorde in Montabaur

Beim Silvesterlauf in Montabaur starteten 1168 Sportler aktiv ins neue Jahr. Dabei kam auch das Organisationsteam rund um Veranstalter Bernhard Münz ganz schön ins Schwitzen: “ So viele Kurzentschlossene hatten wir beim silvesterlauf noch nie. 222 Sportler entschieden sich am Morgen des 31.12.2012, vermutlich wegen des freundlichen Wetters, spontan am münz silvesterlauf teilzunehmen. Das sind mehr als doppelt so viele wie gewohnt“, berichtet Münz.

Teilnahmerekord beim Münz-Sivesterlauf 2012. Insgesamt waren 1168 Läuferinnen und Läufer am Start (Foto: Privat).

Teilnahmerekord beim Münz-Sivesterlauf 2012. Insgesamt waren 1168 Läuferinnen und Läufer am Start (Foto: Privat).

Einer der Kurzentschlossenen ist der Erstplatzierte im Hauptlauf Christoph Eichler vom Team Triathlon Dreikirchen. Eichler gewann in 37:42 Minuten und stellte damit einen neuen Streckenrekord über die 10,7 km auf. Der Zweitplatzierte Andreas Knopp vom DBL-Team RSG Montabaur kam nach 38:35 Minuten, gefolgt von Christian Rötsch vom Hunsrück Marathon e.V. in 39:15 Minuten, ins Ziel.

Für einen neuen Streckenrekord auf der 5 km-Runde sorgte der 18-Jährige Markus Schweikert (TWZK Koblenz). Er gewann zum zweiten Mal in Folge beim münz silvesterlauf in Montabaur. Der Athlet erreichte nach 16:36 Minuten das Ziel, der Zweitplatzierte Christian Koch (Running Team Bad Ems) folgte mit 17:52 Minuten, Ralf Nacke von der RSG Montabaur kam nach 17:59 Minuten ins Ziel.

Bei den Damen lag auf der 10,7 km Runde Nicole Arent (BBC Ko-Horchheim) mit 42:59 Minuten vorne. Julia Fischer (LG Lahn-Aar-Esterau, 44:06 Minuten) und Carmen Heese (SV Bechtheim, 46:16 Minuten) erreichten als zweite und dritte Frau das Ziel. Über 5 km freuten sich Simone Friedrich vom SRL Triathlon Koblenz (21:10) vor Ines Borst von der TSG Limbach/Triathlon (22:52) und Juliane Keser über die Platzierungen.

Freuen konnten sich jedoch nicht nur die Sieger der Hauptläufe. Jeder einzelne Sportler hat mit der Teilnahme bewiesen, dass Sport ein sehr guter Start ins neue Jahr ist. Fünfzig Schüler starteten im Schülerlauf über 1400 m und auch die Bambini strahlten, als sie nach dem 300 m Lauf ihre Medaille in Empfang nehmen konnten. Schirmherr Edmund Schaaf lobte das Engagement der vielen Helfer, die dafür sorgten, dass alle Läufer bestens betreut wurden. Schaaf stand in alter Tradition auch 2012 am Start und brachte mit dem Startschuss die Läufer in Bewegung.

Alle Ergebnisse, den Urkundendruck und den kostenlosen Finisherfotodownload gibt es im Internet unter www.muenz-sportkonzept.de und unter www.muenz-sportbild.de. Damit es nach den wöchentlichen Trainingsläufen zum münz silvesterlauf, die der Veranstalter seit Oktober angeboten hat, nicht langweilig wird, bietet münz sportkonzept zahlreiche attraktive Aktiv-Events in 2013. Der Startschuss zum nächsten münz silvesterlauf fällt im Dezember 2013. Natürlich wieder am letzten Tag im Jahr.