Senioren Meisterschaft in Düsseldorf

Am Samstag, 12. Januar 2013 findet ab 10 Uhr in der Leichtathletik-Halle im Arena Sportpark, Stockumer Höfe in Düsseldorf die Westdeutsche Senioren-Hallen- und Winterwurf-Meisterschaft statt. Im vergangenen Jahr konnten die Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinland allein 37x Gold erreichen.

Winfried Weires von der TG Konz geht in Düsseldorf an den Start (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Winfried Weires von der TG Konz geht in Düsseldorf an den Start (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Aktuell haben 90 Athletinnen und Athleten aus 28 Vereinen des Leichathletik-Verbandes Rheinland in 176 Disziplinen für den Kampf um die ersten Titel im Jahr 2013 gemeldet. Allein 12 Aktive kommen von der LG Kreis Ahrweiler, 10 von der LG Rhein-Wied, neun vom TuS Niederneisen und sieben von der LA TuS Mayen um die Vereine zu nennen, die die meisten Sportler schicken.

Die Wahnsinns-Leistung vom vergangenen Jahr – 37 x Gold, 21 x Silber und 27 x Bronze - gilt es in diesem Jahr zu wiederholen oder gar noch einmal zu toppen. Jedoch sind einige der Titelverteidiger wie Norbert Jak, Gitta Jung oder das Ehepaar Ellen und Günther Mesloh nicht mit von der Partie.

Von den 90 Startern aus dem LVR sind zahlreiche Mehrfachstarter in bis zu fünf Disziplinen dabei. Allen voran: Herbert Brück (LA TuS Mayen) der über 60-Meter, 200-Meter sowie bei der 4 x 200 Staffel am Start ist. Zudem bestreitet er den Weitsprung und den Speerwettkampf in der AK M65. Auf weiblicher Seite ist Edith Maier vom TuS Niederneisen diejenige die in den meisten Disziplinen gemeldet hat. Sie versucht beim Hochsprung, dem Kugel- Diskus, Hammer und Speerwettbewerb erneut ganz oben auf dem Treppchen der AK W70 zu stehen.

Ebenfalls gute Medaillen-Chancen haben Wolfgang Baum von der LG Bernkastel/Wittlich (M50), der in vier Disziplinen (Kugel, Diskus, Hammer und Speerwurf) sein Bestes geben wird. Der Deutsche Meister Senioren Wurf-Mehrkampf von 2012 kann sich wie im vergangenen Jahr Hoffnungen auf mehrere Top-Platzierung machen. Ebenfalls in vier Disziplinen dabei und mit zahlreichen Top-Platzierungs-Möglichkeiten: Jürgen Prechtl und Markus Paquée (beide LG Rhein-Wied), Winfried Weires (TG Konz) und Jennifer Schmelter von der LG Westerwald.

Gesamtteilnehmerliste