Rolf Zang feiert 70. Geburtstag

Am 15. Januar 2013 wird Rolf Zang (Traben-Trarbach) 70 Jahre alt. Seit er sich im Ruhestand befindet, ist er nicht nur weiterhin im Sportverein aktiv, er präsentiert auch seine Heimatstadt als Fremdenführer.

Rolf Zang feiert seinen 70. Geburtstag (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Rolf Zang feiert seinen 70. Geburtstag (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Der Jubilar kam 1976 zur Kampfrichterei und wurde in den 80.-Jahren des vergangenen Jahrhunderts zunächst Kampfrichterwart des Turnverbandes Mittelrhein. Schon damals arbeitete er eng mit dem Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) zusammen. So führten beide Verbände gemeinsame Kampfrichterausbildung durch. Rolf Zang sammelte in dieser Zeit reiche Erfahrungen als Mitglied der Wettkampfleitung bei Landes- und Deutschen Turnfesten im Fachbereich Leichtathletik.

1998 wurde der Moselaner Beauftragter für das Kampfrichterwesen im LVR. Auch in dieser Funktion hat  er mit viel Engagement und Fachkenntnis das Kampfrichterwesen des Verbandes auf einen hohen Standard gebracht.  Als Verantwortlicher für das Kampfrichterwesen bei mehreren Deutschen Meisterschaften im Rheinland hat Rolf Zang viel Lob von allen Seiten erhalten. Bei seinem Verein, dem VfL Traben-Trarbach, hat er sich darüber hinaus als Organisator von Rheinland-, Rheinland-Pfalz- und Westdeutschen-Meisterschaften einen Namen gemacht. Ein Highlight seiner ehrenamtlichen Laufbahn war sicherlich der Einsatz als Kampfrichter im Rahmen der Leichtathletik Weltmeisterschaft 2009 in Berlin.

Beim Verbandstag am 19. März 2011, den er in seiner Heimatstadt mit vorbereitete, trat er vom Amt des Beauftragten für das Kampfrichterwesen zurück, blieb aber der Leichtathletik verbunden. So richtete er zusammen mit Gerhard Paech im Herbst 2012 ein Treffen der ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbandes in Traben-Trarbach aus, wobei er Proben seines umfangreichen Wissens als Fremdenführer zum Besten gab.

Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Rolf Zang mehrere Ehrungen erhalten. So ist er auch Träger der silbernen Ehrennadel des DLV und der bronzenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland.