Elf Titel verteidigen/ Drehstoß verboten

Der Leichtathletik-Verband Pfalz richtet am Samstag, 19. Januar 2013 in der Leichtathletikhalle am Südwest-Stadion in Ludwigshafen die Rheinland-Pfalz-Hallen-Meisterschaften (Männer & Frauen) mit Rheinland-Wertung und Rahmenwettbewerben für die m./w. Jugend U16 aus. Am Sonntag, 20. Januar 2013 folgt die Rheinland-Pfalz-Jugend-Hallenmeisterschaft (m. & w. Jugend U20 & U18) mit Rheinland-Wertung.

Beim Kugelstoßen ist an beiden Tagen die Drehstoßtechnik aus Sicherheitsgründen verboten (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Beim Kugelstoßen ist an beiden Tagen die Drehstoßtechnik aus Sicherheitsgründen verboten (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Nicht nur die sehr gute Beteiligung im vergangenen Jahr in den einzelnen Disziplinen bei den Rheinland-Pfalz-Hallen-Meisterschaften der Männer und Frauen ist dem Leichtathletik-Verband Rheinland in guter Erinnerung geblieben. Nein, auch die Anzahl der gesammelten Titel konnte sich sehen lassen. Allein elf Rheinland-Pfalz-Hallen-Meister kamen 2012 bei den Männer und Frauen aus den Reihen des LVR. Dieses Wochenende wird eine erste Standortbestimmung für alle Athletinnen und Athleten werden. Denn dann finden die Rheinland-Pfalz-Hallen-Meisterschaften der Männer und Frauen sowie der Jugend in Ludwigshafen statt.

Nicht am Start in diesem Jahr ist die dreimalige Rheinland-Pfalz-Hallen-Meisterin 2012 Lilli Schwarzkopf. Die Athletin der LG Rhein-Wied muss aufgrund ihres Achillessehnenrisses wie bekannt passen. Auch die Vorjahressieger Christopher Pieper und Mark-André Kowalinski (beide PST) sind nicht mit von der Partie. Ihren Titel über die 3000 Meter möchte Linda Betzler (LG Rhein-Wied) verteidigen. Im vergangenen Jahr benötigte sie 10:09,00 Min, um die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen. Den Titel über die 400 Meter möchte Daniel Roos (LG Rhein-Wied) gerne wieder sein eigen nennen. Zudem startet er über die 60- und 200 Metern.

Gregor Witzel von der LG Vulkaneifel setzt alles daran seinen Erfolg über die 800-Meter zu wiederholen. Ein besonderes Kunststück könnte Johannes Nickel vom TuS Niederneisen gelingen. Er versucht den Titel im Kugelstoßen ein fünftes Mal in Folge zu gewinnen. Außerdem startet er über 60m, den 200m, der 4x200m-Staffel und beim Hochsprung. Ebenfalls mit von der Partie, und schon gut ins Jahr gestartet, ist Marcel Kirstges von der LG Rhein-Wied. Beim ersten Wettkampf zu Beginn des Jahres in Frankfurt knackte er über die 60-Meter mit 7,00 Sek. die B-Norm zur Deutschen Hallenmeisterschaft.

Zu den Favoriten am Sonntag bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften U20/U18 zählen sicherlich Celina Leffler vom SSC Koblenz-Karthause sowie Gilo Macamo von der LG Koblenz-Rhens. Beide sind bereits durch erste Wettkämpfe im Jahr 2013 in der DLV-Bestenliste zu finden. 5,72 Meter beim Weitsprung konnte die Athletin aus Koblenz schon vorweisen. Zudem startet sie über die 60-Meter, mit der 4 x 200-Meter-Staffel und im Kugelwettbewerb. Über eine Weite von 7,00 Metern beim Weitsprung und ebenfalls eine Nennung in der DLV-Bestenliste freut sich Gilo Macamo seit dem Wettkampf in Saarbrücken. Zudem greift er beim Dreisprung und über die 60-Meter an.

Ein Wermutstropfen bleibt: Beim Kugelstoßwettbewerb hat der Veranstalter entschieden, an beiden Tagen die Drehstoßtechnik nicht zuzulassen. Der Grund: Nachdem es bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften bei einem Kugelstoß mit der Drehstoß-Technik fast zu einem schwerwiegenden Unfall gekommen wäre, wird diese Technik bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Teilnehmerliste Samstag

Teilnehmerliste Sonntag