Mittelrhein-Marathon auf Platz neun

In einer Rangfolge für Marathonläufe, die nach den Kriterien Stimmung, Service, Strecke und Start-Ziel Bereich festgelegt wurde, belegte der Mittelrhein-Marathon Koblenz einen sehr guten neunten Platz. Das teilte das Leichtathletik Magazin in seiner November-Ausgabe mit.

Bei einer Wertung von 1 bis 5 Punkten für jedes Kriterium erreichte der Mittelrhein-Marathon 3,75 Punkte, genau wie der Freiburg-Marathon und der Marathon in Karlsruhe. Damit schob sich der Lauf am Mittelrhein mit Ziel am Deutschen Eck schon bei seiner Premiere ins Vorderfeld.

Wenn auch einzelne Marathonläufe nachlassende Teilnehmerfelder beklagen, kann von einer Abschwächung des Lauf-Booms nicht die Rede sein. Jahr für Jahr kommen neue Läufe hinzu. 2005 wurden in Deutschland ca. 150 Marathonläufe angeboten.

Der Mittelrhein-Marathon von Oberwesel nach Koblenz, einer der schönsten Strecken in Deutschland, hatte 7802 Läuferinnen und Läufer im Ziel, davon absolvierten 3365 Sportlerinnen und Sportler die Marathon-Distanz.