Kreisvorstand im Amt bestätigt

Kreismeisterschaften neu strukturieren und als letzter Kreis im Leichtathletikbezirk Trier seine festen Bezirksmeisterschaften bekommen, das waren neben den Neuwahlen des Vorstands Diskussionspunkte beim Bernkastel-Wittlicher Kreistag in Wintrich. Die bisherige Führungsmannschaft mit Hans-Peter Schon an der Spitze wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Der Kreisvorstand wurde im Amt bestätigt (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Der Kreisvorstand wurde im Amt bestätigt (Foto: Holger Teusch).

30 Leichtathletik treibende Vereine mit 2611 Leichtathleten gibt es im Kreis Bernkastel-Wittlich. Das ist ein Zuwachs von mehr als elf Prozent gegenüber 2012. Diese erfreulichen Zahlen konnte Hans-Peter Schon beim Leichtathletik-Kreistag am vergangenen Freitagabend verkünden. Wegen der schweren Erkrankung des Kreisvorsitzenden aus Bengel traf man sich erst mit einem halben Jahr Verspätung in Wintrich. Die anwesenden Vereinsvertreter zeigten sich froh und erleichtert, dass Hans-Peter Schon wieder genesen ist. Er führt nicht nur den Kreisvorstand an, sondern ist seit vielen Jahren als Zeitnehmer sehr engagiert. Mit der eigentlich in Wittlich stationierten elektronischen Zeitmessanlage hilft er gemeinsam mit Claus Reyheller aus Piesport als Starter und seinem Stellvertreter auch über die Kreisgrenzen hinaus bei Sportfesten.

Zwei hochkarätige Meisterschaften sollen 2014 im Kreis Bernkastel-Wittlich stattfinden: die Rheinlandmeisterschaften der Frauen, Männer und U18-Jugend in Wittlich am 17. Mai und die westdeutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Traben-Trarbach am 21. September. Aufgaben, die die Kreisvereine seit Jahren gemeinsam bewältigen. Gesucht werden natürlich trotzdem immer Kampfrichter. Kampfrichterwart Rolf Zang (Traben-Trarbach) hofft, dass durch die Kombination der Ausbildung mit dem beliebten Kinder-Hallensportfest in Bernkastel-Kues weitere Kräfte gebunden werden. Denn durch theoretischen und praktischen Teil an einem Wochenende werde der Zeitaufwand minimiert.

Außer einigen Sportfesten, einigen Volksläufen (mit dem Kröver Mitternachtslauf als Highlight) wird im Kreis Bernkastel-Wittlich seit 1976 die Mosel-Crosslauf-Serie angeboten. Im Gelände möchte der Kreis auch fester Ausrichter der Bezirksmeisterschaften werden. Alle anderen Kreise des Bezirks Trier (Vulkaneifelkreis, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Kreis Trier-Saarburg und Stadt Trier) haben bereits ihre festen Bezirkstitelkämpfe. Als Cross-Meisterschafts-Termin für 2014 steht das zweite Januar-Wochenende bereits fest. Es fehlt nur noch ein Austragungsort. "Ich bin dagegen, die Meisterschaften mit einem Serien-Crosslauf zu verbinden", sagte Jörg Klein. Für die typischen Teilnehmer der Crosslaufserie werde ein Rennen sonst unattraktiv.

Der Kinderwart und Schulsportbeauftragte aus Kröv brachte auch eine Neustrukturierung der Kreismeisterschaften ins Gespräch. Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahre sollten ebenso zugelassen, wie das Disziplinangebot ausgeweitet werden. Die von Klein bevorzugte Zwei-Tages-Veranstaltung sahen die meisten Kreistagsteilnehmer aber wegen der großen Belastung für die Helfer als unrealistisch an. Das Regelwerk der seit 01.01.2013 gültigen Wettkämpfe der Kinderleichtathletik stellte Jennifer Jüngling (Sportwartin im Kreis und Mitarbeiterin in der Verbandsgeschäftsstelle in Koblenz) vor. Der Verband plant 2014 eine Fortbildung im Bezirk Trier, voraussichtlich in Prüm. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Kreisvorstand
Vorsitzender: Hans-Peter Schon (Bengel)
Stellvertreter: Claus Reyheller (Piesport)
Sportwartin: Jennifer Jüngling (Platten)
Kinder- und Schulsportbeauftragter: Jörg Klein (Kröv)
Kampfrichterwart: Rolf Zang (Traben-Trarbach)
Schriftführer: Edgar Bauer (Wintrich)

Ehrungen
Sandra Jonas für ihr Engagement bei der Organisation von Sportfesten und Johannes Moseler für seine Trainertätigkeit bei den Läufern des SFG Bernkastel-Kues wurden mit der silbernen Ehrennadel des Leichtathletik-Verbands Rheinland geehrt. Auf den beim Kreistag nicht anwesenden Friedel Arend (TV Bernkastel-Kues) wartet noch die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) für sein jahrzehntelanges Engagement bei der Ausrichtung eines Wertungslaufs zur Mosel-Crosslauf-Serie. Für die Neunkampf-Mannschaft des SFG Bernkastel-Kues nahm Paul Bührmann die DLV-Bestennadel entgegen. Zusammen mit Tarek Bakali und Peter Schneider bildete er 2012 eines der besten deutschen Mehrkampfteams bei der U16-Jugend. Die Mannschaft stellte mit 12877 Punkten einen Rheinlandrekord auf.