Kaderauftakt in Gerolstein

Zu Beginn des Trainings- und Wettkampfjahres fand am 19./20. Oktober 2013 in Gerolstein wieder der zentrale Kaderauftakt statt. Dazu waren die Kaderathleten, ihre Heimtrainer und die Eltern eingeladen.

Athleten mit Trainer beim Kadereröffnungslehrgang in Gerolstein (Foto: privat).

Athleten mit Trainer beim Kadereröffnungslehrgang in Gerolstein (Foto: privat).

Der Vizepräsident Sport, Klaus-Dieter Welker, begrüßte die Athletinnen und Athleten, sowie deren Begleiter im Namen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) und überbrachte die Grüße vom Präsidenten Klaus Lotz. Er dankte insbesondere den Heimtrainern für ihr Engagement, das die Basis für die Leistungs-stärke der Sportlerlinnen und Sportler sei. Besonders begrüßte Welker die U18 Weltmeisterin im 7-Kampf Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause).

Die vier LVR-Verbandstrainer übernahmen dann den fachlichen Teil des Kaderauftaktes, in dem außer drei Trainingseinheiten auch Planungsgespräche mit den Athleten und Heimtrainern geführt wurden. Der Beauftragte für das Lehrwesen im Leistungssport des LVR, Oliver Götz zeigte anschauliche Beispiele in seinem Vortrag "Regeneration im Leistungssport". Auch das Thema "Doping-Prävention" kam nicht zu kurz. Dazu wurde auch ein Film über den Ablauf einer Dopingkontrolle gezeigt. Für das leibliche Wohl war in der Jugendherberge bestens gesorgt.