Nachwuchs-Zehnkämper 2013: Kai Kazmirek

Seit 2005 vergibt das Zehnkampf-TEAM den Nachwuchspreis an einen erfolgreichen Athleten aus der U23-Altersklasse. Dieses Jahr konnte es nur einen geben: den U23-Europameister Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied.

Nachwuchspreis des Zehnkampfteams für Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied (Foto: Iris Hensel).

Nachwuchspreis des Zehnkampfteams für Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied (Foto: Iris Hensel).

Kein Geringerer als Arthur Abele, Nachwuchszehnkämpfer 2007, nahm die Ehrung für Kai Kazmirek vor und betonte, wie gut es um den deutschen Zehnkampf bestellt sein muss, "wenn ein Athlet mit einer Bestleistung von 8366 Punkten 'Nachwuchsathlet des Jahres' wird". Einer Tradition folgend überreichte Arthur Ablele dann dem Schützling von Trainer Jörg Roos eine Meistersinger-Einzeigeruhr, die mittlerweile als "Zehnkampf-Uhr" einen Kultstatus genießt.

Das Potenzial des Athleten der LG Rhein-Wied zeigte sich schon früh, wenn zuerst auch im Hochsprung, als er Deutscher B-Jugendmeister wurde. Zehnkampf war aber immer seine große Leidenschaft, die er spätestens 2009 als Bronzemedaillengewinner der U20-Europameisterschaften richtig ausleben konnte. Nach ein paar Rückschlägen in 2010 und 2011 konnte er im letzten Jahr als Gewinner des Thorpe Cups zum ersten Mal die 8000-Punkte-Marke übertreffen, um in diesem Jahr mit Ergebnissen von 8350 Punkten in Ratingen und 8366 Punkten bei der U23-EM in Tampere/FIN durchzustarten. 

Die bisherigen Nachwuchs-Preisträger

  • 2005: Norman Müller
  • 2006: Pascal Behrenbruch
  • 2007: Arthur Abele
  • 2008: Michael Schrader 
  • 2009: Moritz Cleve
  • 2010: Rico Freimuth
  • 2011: Jan Felix Knobel
  • 2012: nicht vergeben
  • 2013: Kai Kazmirek