Mocki: EM-Norm und Platz 7 in NY

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) schaffte seit 2004 als erste Deutsche erneut eine Top-Ten-Platzierung beim New York Marathon. In 2:29,10 Stunden belegte sie Rang 7 und knackte die Norm für die EM in Zürich.

Starker Marathon von Sabrina Mockenhaupt in New York (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Starker Marathon von Sabrina Mockenhaupt in New York (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Bereits vor einem Jahr wollte Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) am Big Apple den bekanntesten Marathon der Welt – den New York Marathon“ laufen. Doch wie bekannt machte Hurrikan "Sandy" ihr einen Strich durch die Rechnung. Mocki ließ sich jedoch nicht beirren und nahm das Projekt in Übersee zum zweiten Mal in Angriff. Und das mit große Erfolg. Sie knackte mit ihrer Zeit von 2:29,10 Stunden deutlich die EM-Norm (2:31:30 h). Und nicht nur dies. Sie belegte als beste Deutsche seit 2004 den 7. Rang.

Das schwierige Streckenprofil, starker Gegenwind und ohne Tempomacher war einfach nicht mehr drin. Auf Facebook schrieb sie nach dem Lauf: „Ich kann es immer noch nicht glauben - Platz 7 in 2:29:10 beim New York - Marathon! Der starke Nordwind hat allen zu schaffen gemacht und als wir bei der Hälfte 1:16 durchgegangen sind, hatte ich eine gute Zeit schon längst wieder abgeschrieben! Aber es ging auf der zweiten und schwierigeren Hälfte irgendwie doch und ich habe endlich noch mal mein "Mocki-Kämpferherz" spüren können!“