Nordic-Walking Herbstseminare abgeschlossen

Wenn man sich die Kritiken zu den Nordic-Walking- Einsteigerkursen des LVR anhört, muss man neugierig werden. Die Organisation, die Ausbilder und der gesamte Ablauf werden einhellig gelobt, negative Kritik ist einfach nicht zu hören.

Nordic-Walking boomt im LVR (Foto W. Birkenstock)

Nordic-Walking boomt im LVR (Foto W. Birkenstock)

Waren schon die ersten Veranstaltungen im Frühjahr als äußerst gelungen aufgefallen, so hat sich das Ausbildungsteam bei den Herbstseminaren noch einmal gesteigert. Mit Kordula Honnef, Gaby Heidemann und Franz-Josef Ott hat der Beauftragte für Walking und Nordic-Walking beim LVR, Lothar Reintrog, eine Gruppe zusammen, die großes Engagement mit einem hervorragenden Fachwissen vereinigt und die zu recht von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hoch gelobt werden.

Am 12.11.2005 wurden die Herbstseminare der Nordic-Walking-Einsteigerkurse in Cochem abgeschlossen. An elf Ausbildungsmaßnahmen nahmen 121 Sportlerinnen und Sportler teil. Die Nordic-Walking-Einsteigerkurse werden im kommenden Jahr mit weiteren 15 Kursen fortgesetzt.

Die Einsteigerkurse sind Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum Nordic-Walking Trainer C und weiter zum Trainer B und zum Mastertrainer (Trainer A). Diese Möglichkeiten der weiterführenden Ausbildung werden stärker genutzt als ursprünglich angenommen. Bereits am 5./6.11.2005 fand eine Trainer-C-Ausbildung statt, die mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern überaus gut besucht war. Um der Nachfrage gerecht zu werden, hat der Leichtathletik-Verband Rheinland für das Jahr 2006 weitere fünf Trainer-C-Ausbildungsmaßnahmen vorgesehen und darüber hinaus auch vier Maßnahmen zum Trainer B. Der Mastertrainer wird erstmalig 2007 angeboten. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Einsteigerkursen werden im kommenden Jahr auch vier Fortbildungsmaßnahmen angeboten.

Dass unser Nordic-Walking-Ausbildungsteam eine hohe Akzeptanz genießt, zeigt auch die Tatsache, dass sie beim Nordic-Fitness-Tag des Sportbundes Rheinland am 9.7.2005 in Montabaur mit dabei waren. Außerdem wurde das Ausbildungsteam für eine Schulungsmaßnahme mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Ransbach-Baumbach angefordert, um diesen die ersten Schritte mit den Stöcken zu vermitteln.