Freistarts beim Zeller Adventslauf

Der Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf am 15. Dezember 2013 geht mit gutem Beispiel voran: Alle Kaderathleten des Leichtathletik-Verbands Rheinland erhalten für den stimmungsreichen Lauf am dritten Adventssonntag einen Freistart. In Zell starten U20-Läufer aber per se für einen symbolischen Euro und die Staffelrennen (4 x ca. 900 Meter) sind grundsätzlich startgeldfrei.

Vormeldeschluss ist am Montag, 09.12.2013 für den Zeller Adventslauf (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Vormeldeschluss ist am Montag, 09.12.2013 für den Zeller Adventslauf (Foto: Holger Teusch).

Damit soll vor es vor allem dem Nachwuchs erleichtert werden, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Beim Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf werden am 15.12.2013 rund 1000 Zuschauer auf dem Rundkurs durch die engen Gassen der Schwarze-Katz-Stadt an der Mosel erwartet. Mit Marc Kowalinski (Post-SV Trier) und Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz) trugen sich schon mehrfach LVR-Spitzenathleten in die Siegerliste ein. Die beiden ehemaligen Sieger wollen bei der zehnten Auflage ebenso auflaufen, wie Julien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler), Linda Betzler (LG Rhein-Wied), Kowalinskis junge Vereinskameraden Dominik Werhan und Alexander Bock sowie die luxemburgischen Meister, die Geschwister Martine und Pol Mellina.

"Wir wollen ein Zeichen setzen, dass Leistung belohnt wird", sagt Adventslauf-Organisationsleiter Peter Schmidt zur Startgeldbefreiung für Kaderathleten. Dass den Adventslauf-Machern von TSV Bullay-Alf und RV Zell der Nachwuchs am Herzen liegt, zeigt das Startgeld: ein Euro für alle bis 19 Jahre (dazu kommt ggf. noch die Leihgebühr für den Zeitmesschip). Dank der Unterstützung durch den Titelsponsor sei dies möglich, sagt Schmidt.

Dass der Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf nicht nur etwas für "Langtreter" ist, zeigt der Staffelwettbewerb, mit dem das kurzweilige Programm startet. 4 x ca. 900 Meter ist das Angebot, dass in der Vorbereitungszeit auch Sprintern, Fußballer und Anhänger anderer Sportarten, aber auch Familien anspricht. 44 Mannschaften kamen 2011 und 2012 bei dem Rennen, bei dem jedes Teams statt Staffelholz ein Plüschschaf über die Strecke trägt, ins Ziel. Weitere Informationen und Anmeldung zum Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf im Internet: www.adventslauf.net. Voranmeldeschluss ist der 9. Dezember. Danach sind Anmeldungen nur noch am Renntag vor Ort möglich.