Nordic-Walking Einsteigerkurs in Schweighausen

Unter Leitung der Nordic-Walking Ausbilderin Kordul Honnef fand in Schweighausen ein Einsteigerkurs Nordic-Walking statt.

Cordula Honnef leitet den Nordic-Walking Lehrgang in Schweighausen. (Foto: W. Birkenstock)

Cordula Honnef leitet den Nordic-Walking Lehrgang in Schweighausen. (Foto: W. Birkenstock)

9 Personen begrüßte Kordula im Wintergarten des Ponyhofes und es ging direkt zur Sache. Begrüßung, Vorstellungsrunde und dann die Theorie.

Punkt 1 Informationen rund ums Nordic-Walking
Punkt 2 Geschichte und Entwicklung
Punkt 3 Gesundheitsaspekte bei "guter" Technik
Punkt 4 Materialkunde und Ausrüstung
Punkt 5 Nordic-Walking Technik
Punkt 6 Trainingssteuerung durch Bestimmung der Herzfrequenz
Im Anschluss wurde alles an der guten Luft und bei herrlichem Sonnenschein praktiziert.

Was wir alles beachten müssen:

raumgreifende Schritte und Armbewegungen, öffnen der Hand und lockeres Greifen der Stöcke...,

Berg rauf und Berg runter.

Und endlich die Mittagspause. Es gab Spaghetti Bolognese mit Salat und Nachtisch.
Dann noch einen Kaffee und schon ging´s weiter. Noch ein bisschen Theorie und wieder an die frische Luft. Langsam taten einem die Beine weh, abgesehen von dem zu erwartenden Muskelkater.
Alles hat mal ein Ende, so auch dieser interessante Kurs. Wir hatten sehr viel Spaß daran und sehen uns hoffentlich bei der Trainer C Ausbildung wieder.