Acht Neuzugänge im Verband

Die Wechselfrist für Athleten, die den Verein oder auch den Verband wechseln möchten ist am 30. November 2013 abgelaufen. Der Leichtathletik-Verband Rheinland freut sich über acht neue Athletinnen und Athleten die 2014 für den LVR an den Start gehen. Insgesamt zehn Abgänge in andere Verbände sind zu verzeichnen. Innerhalb des LVR wechseln 53 Aktive den Verein und drei Startgemeinschaften wurden gegründet bzw. bestätigt.

Charbin Kleemann wechselt zum LAV Bayer Uerdingen-Dormagen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Charbin Kleemann wechselt zum LAV Bayer Uerdingen-Dormagen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

In diesem Jahr verlassen zehn Athletinnen und Athleten den LVR. Dies sind zwei Athleten weniger als noch vor einem Jahr. Zu den bekanntesten „Wechslern“ zählt sicherlich der Jugendsprecher des LVR, Fabian Sömmer vom TV Oberstein. Der Mehrkämpfer wird im kommenden Jahr für das LA Team Saar (Saarland) an den Start gehen. Unter anderem verlassen auch Charbin Kleemann (SSC Koblenz-Karthause) in Richtung LAV Bayer Uerdingen/Dormagen, sowie Markus Mockenhaupt (LG Sieg) Richtung SG Wenden und Rolf Nucklies (LG Lahn-Aar-Esterau) zum TuS Eintracht Wiesbaden, die Sportstätten des Rheinlandes.

Sehr erfreulich ist, dass die Zahl der Neuzugänge im LVR deutlich gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte. So werden 2014 allein zehn (2013: 2) neue Sportlerinnen und Sportler den Startpass des LVR erhalten. Über zwei Neuzugänge freut sich der Post-Sportverein Trier, ebenso wie die LG Rhein-Wied, je einen Neuzugang gibt es beim Diezer TSK Oranien, den Dorsheimer Highlanders, der LG Bernkastel/Wittlich und der LG Sieg.

Zwei neue Vereine in der LG kann die LG Bernkastel/Wittlich begrüßen. So ist ab sofort der TuS Bengel 05 und des TSV Bullay-Alf in der Leichtathletik-Gemeinschaft aufgenommen. Ausgetreten aus der LG Westerwald ist hingegen der TuS Wallmerod, sowie der TuS Holzheim aus dem LAZ Lahn-Aar-Diez. Drei Startgemeinschaften wurden gegründet bzw. bestätigt: Gemeinsam geht es für den TuS Niederneisen und den TV Bad Ems als StG Niederneisen-Bad Ems von der U14 bis zu den Senioren sportlich zur Sache. Bei der männlichen/weiblichen U14+U16, der weiblichen U18+U20, Männern und Junioren U23 gehen als StG H-Marathon TSV Emmelshausen, der TSV Emmelshausen und der Hunsrück Marathon e.V. an den Start. In den Klassen von der U14 bis Männer/Frauen bestreiten der TuS Dierdorf, der LSC Maischeid und der SV Windhagen als StG Diedorf/Maischeid/Windhagen die Wettkämpfe gemeinsam.

Innerhalb des LVR wechseln 53 Aktive ihren Verein. Zu den bekanntesten Wechslern zählt Jennifer Schmelter, Weltmeisterin über die 100 Meter Hürden, die von der SF Höhr-Grenzhausen zum TuS Montabaur (beide LG Westerwald) wechselt. Über ein Nachwuchstalent freut sich die LG Rhein-Wied. Ab sofort wird Pascal Kirstges für die DJK Neuwieder LC (vorher SSC Koblenz-Karthause) zeigen, warum er C-Kader angehört. Nach dem Austritt des TuS Holzheim aus der LAZ Lahn-Aar-Diez verlassen allein sieben Vereinsmitglieder die alte Sportstätte, bleiben jedoch der LG Lahn-Aar-Esterau treu. Den TV Niederbieber verlassen fünf Sportler, drei Athleten verlassen den HSC Gamlen, bleiben aber in der LG HSC Gamlen-RSV Untermosel.

Übersicht