Kai auf Platz 2 – Nachwuchspreis für Celina

Bei der Landessportlerwahl 2013 machten Miriam Welte (Frauen), Raphael Holzdeppe (Männer) und André und Bendedikt Bugner (Team) das Rennen. Der Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) belegte den 2. Platz hinter Holzdeppe und Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) bekam den Nachwuchsförderpreis der Mädchen verliehen.

Raphael Holzdeppe und Kai Kazmirek bei der Ehrung in Main (Foto: privat).

Raphael Holzdeppe und Kai Kazmirek bei der Ehrung in Main (Foto: privat).

Miriam Welte bei den Frauen, Raphael Holzdeppe bei den Männern und André Bugner/Benedikt Bugner bei den Mannschaften heißen die Gewinner der 2013er Landessportlerwahl des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Die Ehrung der "Besten der Besten" fand mit 250 Freunden, Familienangehörigen und Wegbegleitern der Athleten im Foyer des Landesfunkhauses des SWR in Mainz statt. In der Sendung "Flutlicht" wurden die Gewinner anschließend auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf Platz zwei bei den Männern landete Newcomer Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied mit 20,40 Prozent der Stimmen. Das hätte vor einem Jahr noch zum Sieg gereicht. Der U23-Europameister ist mittlerweile einer der besten Zehnkämpfer der Welt. "Die abschließenden 1.500 Meter mag ich übrigens gerne", verriet der Elfte der Männer-Weltrangliste mit Gespräch mit SWR-Moderator Holger Wienpahl. "Ein bisschen quälen gehört dazu - das macht auch den Zehnkampf aus." Bei der EM in Zürich traut sich Kazmirek einen Platz unter den ersten Fünf zu - wenn er die Qualifikationshürde nimmt.

Der Nachwuchs-Förderpreis, den der Landessportbund zum fünften Mal verlieh, ging an Mountainbiker Lukas Baum vom RSC Neustadt und Leichtathletin Celina Leffler vom SSC Koblenz-Karthause. Die 17 Jahre alte Leffler hatte als U18-Weltmeisterin im Siebenkampf geglänzt, der ein Jahr ältere Baum war Welt- und Europameister bei den Junioren geworden.

"Wir sind stolz auf sie und auf ihre großartigen Leistungen", sagte LSB-Präsidentin Karin Augustin und sprach von "eindrucksvollen Aushängeschildern unseres Landes". "Die Basis der Erfolge, die sie erbracht haben, erfolgt in den Vereinen, in den Verbänden." Augustin bedankte sich vom bisherigen SWR-Sportchef Claus-Dieter Gerke, der sich Ende Dezember in den Ruhestand verabschiedet hat und begrüßte Nachfolgerin Beatrix Reiss. Während Sportstaatssekretär Jürgen Häfner, der am 1. Februar als Geschäftsführer zu Lotto Rheinland-Pfalz wechselt, von Rheinland-Pfalz als dem "mit Abstand sportaffinstem Bundesland" sprach und ankündigte, dass Lotto RLP "auch in den nächsten Jahren ein sehr starker Partner des Sports bleiben werde, legte Werner Schröter ein Geständnis ab.

"Wir hatten ein wenig Sorge, ob sich ein solch tolles Resultat wie im Olympiajahr wiederholen könnte", so der LSB-Vizepräsident Leistungssport. "Aber unsere Asse haben 2013 dort weitergemacht, wo sie 2012 aufgehört haben." Die Aushängeschilder des rheinland-pfälzischen Sports hätten eindeutig unter Beweis gestellt, "dass der olympische Glanz von London keine Eintagsfliege war".

Die Ergebnisse der Landessportlerwahl 2013 im Überblick:

Sportlerinnen
1. Miriam Welte (27, RSC Kaiserslautern) 22,13 Prozent
2. Angela Maurer (38, SSV Undine Mainz) 21,25 Prozent
3. Anna Bader (30, Mainzer Schwimmverein 01) 20,59 Prozent
4. Celia Sasic (25, SC 07 Bad Neuenahr/seit 1.7.13: FFC Frankf.) 19,25 Prozent
5. Hannelore Brenner (50, Reitclub Hofgut Petersau) 16,78 Prozent

Sportler
1. Raphael Holzdeppe (24, LAZ Zweibrücken) 23,39 Prozent
2. Kai Kazmirek (22, LG Rhein-Wied) 20,40 Prozent
3. Mathias Mester (27, 1. FC Kaiserslautern) 19,31 Prozent
4. Richard Schmidt (26, RV Treviris Trier) 19,12 Prozent
5. Peter Joppich (31, Coblenzer Turngesellschaft 1880) 17,78 Prozent

Teams
1. André Bugner/Benedikt Bugner (17/19, RSV Klein-Winternheim) 22,78 Prozent
2. Jason Osborne/Moritz Moos (19/19, Mainzer Ruderverein) 21,97 Prozent
3. FSV Kroppach 19,16 Prozent
4. ASV Mainz 88 18,74 Prozent
5. 1. MGC Mainz 17.34 Prozent

Nachwuchsförderpreis weiblich
Celina Leffler (17 Jahre, Leichtathletin des SSC Koblenz-Karthause - U18-Weltmeisterin im Siebenkampf)

Nachwuchsförderpreis männlich
Lukas Baum (18 Jahre, Mountainbiker des RSC Neustadt - Junioren-Welt- und Europameister)

Trainerpreis
Frank Ziegler (unter anderem Trainer von Miriam Welte)