Je 14 x Gold, Silber und Bronze

Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Halle am Samstag, 18. Januar 2014 waren aus Sicht des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) sehr erfolgreich: Am Ende hieß es je 14 x Gold, Silber und Bronze. Zudem sicherten sich die Aktiven die Top-Platzierung vor der Pfalz und Rheinhessen.

Rheinland-Pfalz Meister Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Rheinland-Pfalz Meister Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein (Foto: Wolfgang Birkenstock).

4,52 Meter für Stabhochspringerin Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) und die Leistungen der Mehrkämpfer Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) ragten am Samstag bei den rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften in Ludwigshafen heraus. Die U18-Weltmeisterin im Siebenkampf sammelte zwei Medaillen, der U23-Europameister im Zehnkampf gar vier Titel. Für Celina Leffler war es ein guter Test vor den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften am Wochenende 1. und 2. Februar 2014 in Frankfurt am Main.

Ihr 1. Platz beim Hochsprung (1,66m) und ihre Silbermedaille über die 60m Hürden (8,72 s) zeigten ihr konstantes Leistungshoch. Für Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) fiel der Test vor der DM ebenfalls sehr erfreulich aus: Mit neuer persönlicher Bestzeit über die 60m Hürden in 8,03 Sekunden (Quali für Hallen-DM) holte er sein erstes Gold in diesem Jahr. Für übersprungene 1,99 Meter beim Hochsprung gab es die 2. goldene Medaille, als dritter Tagessieg der 1. Platz auf den 60-Metern (7.08s) und zu guter Letzt noch der Titel mit der Staffel.

Mit insgesamt 83 Top-Acht-Platzierungen konnten die Sportlerinnen und Sportler aus dem LVR die Verbände aus der Pfalz (43) und Rheinhessen (39) deutlich auf die Plätze verweisen. Besonders erfreulich:
Die Staffel der LG Rhein-Wied (Marcel Kirstges, Daniel Roos, Pascal Kirstges und Kai Kazmirek) konnte mit einer Zeit von 1:28,04 Minuten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig, am 22./23. Februar 2014 knacken. Ebenso Viktoria Müller (SSC Koblenz-Karthause) über 60m-Hürden in 8,68 Sekunden.

Ergebnisliste