Höber und Wehler in Kienbaum

Zwei Nachwuchs-Leichtathleten des Leichtathletikkreises Westerwald - nämlich Maja Höber (TuS Montabaur) und Selena Wehler (TV Rennerod) - nahmen aufgrund einer Einladung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) am "Fair-Play Camp 2014" im DLV-Bundesleistungszentrum in Kienbaum teil.

Maja Höber und Selena Wehler beim Fair Play Camp des DLV (Foto: privat).

Maja Höber und Selena Wehler beim Fair Play Camp des DLV (Foto: privat).

Beide Nachwuchs Leichtathletinnen der LG Westerwald waren aufgrund ihrer Saisonleistungen nominiert worden und vertraten den Leichtathletik-Verband Rheinland. Das fünftägige Trainingscamp vom 17. bis 21. Oktober wurde durch die "Freunde der Leichtathletik" unterstützt und neben den Kaderathleten verschiedener Leichtathletik-Landesverbände waren auch Sportler des Behindertensportverbandes mit dabei, damit der "Fair-Play-Gedanke" auch in die eigenen Vereine weitergetragen werden kann.

Die beiden W15-Schülerinnen hatten die Teilnahme in Kienbaum aufgrund ihrer guten Saisonleistung verdient. Maja Höber ist sowohl im 100 m-Sprint in 12,01 Sekunden, als auch im 80 m-Hürdenlauf in 11,89 Sekunden jeweils die "Nr. 1" im Rheinland. Selena Wehler ist die Beste im Rheinland mit 1,70 m im Hochsprung.
 
In Kienbaum gab es in Workshops Informationen zur Doping-Prävention, es wurde neue Trainingsmethoden erläutert und beispielsweise Zirkel-Training und Yoga-Übungen in das Training integriert. Beide Teilnehmerinnen erklärten übereinstimmend: "Es war für uns ein besonderes Erlebnis, dass wir dabei sein durften. Es war zwar anstrengend, aber wir haben viel gelernt, und freuen uns auf die neue Saison." Die Sportlerinnen haben einen Bericht über ihre täglichen Erlebnisse zusammengetragen. Hier geht es zum Bericht.