Meisterehrung: Premiere bei der KSK Ahrweiler

Was für eine Premiere: Die Meisterehrung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) bei der Kreissparkasse in Bad Neuenahr-Ahrweiler war ein voller Erfolg. Über 130 Sportler und Gäste feierten ausgelassen die Besten der Besten.

Die Ehrung der Meister fand erstmals in der Kreissparkasse Ahrweiler statt (Foto: LVR).

Die Ehrung der Meister fand erstmals in der Kreissparkasse Ahrweiler statt (Foto: LVR).

Erstmals in den Räumen der Kreissparkasse Ahrweiler fand die Meisterehrung der besten Sportlerinnen und Sportler des Leichtathletik-Verbandes Rheinland statt. Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler hatte gerne in seine Räume geladen. „Wir unterstützen seit vielen Jahren die Leichtathletik, insbesondere die LG Kreis Ahrweiler. Schwerpunktthema unserer Jugendstiftung im Jahr 2015 wird sein, dass wir versuchen, 2000 Jugendliche zum Sportabzeichen zu führen, unterstützen dabei die Sportler selbst wie auch die Vereine bei diesem Unterfangen.“

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), vierzigfache Deutsche Meisterin, zudem sechste der Europameisterschaft in Zürich und Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause), Vierte der U20 Weltmeisterschaft im Siebenkampf waren die Top-Sportler die bei der Meisterehrung der Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) für ihre besonderen sportlichen Verdienste ausgezeichnet worden sind. Ebenso wurden die Top Trainer aus den Vereinen des LVR für ihre Verdienste geehrt: Johannes Kessler (Trainer von Moritz Beinlich - LG Rhein-Wied), Holger Klein (Trainer von Celine Leffler und Viktoria Müller - SSC Koblenz-Kartause) sowie Volkhart Rosch (Trainer von Kevin Ugo, Nora Schmitz und Alexander Bock - PSV Trier) wurden von Eveline Lemke, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und persönliches Mitglied des LVR und Präsident Klaus Lotz ausgezeichnet.

Eveline Lemke: „Mir ist es wichtig ein Zeichen zu setzen. Sport ist in der Gesellschaft sehr wichtig, man muss die tollen Leistungen würdigen, daher komme ich gerne zum LVR. Außerdem haben die Leichtathleten den besten Boddy den es gibt. Den Sport zu unterstützen ist heute schwierig, Haushaltsmittel gehen zurück, daher sage ich es ganz deutlich in viele Richtungen: Der Sport braucht Unterstützung, der Sport braucht Sponsoren, die kommen natürlich nur wenn man Werbung macht und die Bedeutung des Sports für eine gesunde und leistungsfähige Gesellschaft herausstellt. Daher unterstütze ich die Leichtathletik gerne und mache Werbung, denn die Leichtathletik ist die Mutter aller Sportarten.“

Viele Nachwuchssportler erhielten für ihr hervorragendes Abschneiden bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Einsätzen eine Auszeichnung. So zum Beispiel Lokalmatadorin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), die Deutsche Meisterin über 800 Meter in der W15 oder Maja Höber (LG Westerwald), die den 3. Platz bei den Deutschen Jugend Meisterschaften, 100m W15 erreichte. Moderator Daniel Schüler kündigte einen von ihnen so an: „Er läuft und läuft und läuft, Moritz Beinlich, trainiert von Johannes Kessler, in diesem Jahr zwei Zweite und einen dritten Platz bei den Deutsche U20 Meisterschaften, hat 2013 einen bedeutenden Rekord geknackt: „Denke schon, das der Rekord bestand haben kann, wenn man die Zeiten des Nachwuchs so anschaut, das macht mich sehr stolz und er könnte durchaus 42 Jahre halten“, kontert Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) gekonnt.

Einen besonderen Gruß schickte an diesem Abend Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) nach Ahrweiler. Der jeweils sechste der Hallen-Weltmeisterschaft (Siebenkampf) sowie bei der EM in Zürich (Zehnkampf) weilt derzeit mit dem Top-Team des DLV in Südafrika im Trainingslager. Moderator Daniel Schüler hatte im Vorfeld ein Interview mit dem Top-Sportler aufgezeichnet, sehr zur Freude aller Anwesenden. Mit von der Partie waren auch die Partner und Sponsoren des LVR. So unterstrich Randolf Stich vom Innenministerium: „Kriminalprävention und Sport passen hervorragend zusammen, wenn Jugendliche Sport treiben, wenn sie sich aktiv beteiligen, werden sie viel seltener auffällig. Der LVR hilft uns viele Menschen, vor allem junge Leute zu erreichen. Wir können mit dem Polizeidienst den Sportlern eine berufliche Perspektive geben, Ausbildung und Sport miteinander vereinbaren, auch nach der sportlichen Karriere.“ Der Gesundheitspartner, die Techniker Krankenkasse, vertreten durch Brigitte Theisen unterstützt gerne den Sport: „Der LVR ist mit Herzblut am Werk, das Engagement für die Sportler ist riesig. Für die TK ist es ein super Partner, wir erreichen auf diesem Weg schon die jüngsten in den Schulen und Vereinen.“ Wer Sport treibt braucht viel Energie, wir, die RWE produzieren sehr viel Energie, einen besseren Kooperationspartner als den LVR kann man da kaum finden“, erläutert David Kryszons Regionalleiter RWE.

Klaus-Dieter Welker, Vizepräsident Sport zur Verabschiedung von Sören Kah: „Sören Kah wechselt nach Mainz, da er in Frankfurt wohnt, ist dies für ihn logistisch einfacher. Aber es tut sehr weh einen herausragenden Sportler wie ihn zu verlieren, aber die Leistung soll im Vordergrund stehen und wir wünschen ihm alles gute auf dem Weg nach Rio 2016.“

Sabrina Mockenhaupt war an diesem Abend voll ihn ihrem Element. Das kleine „Siegerländer-Energiebündel“ hat es nicht nur Läuferisch drauf, sie weiß auch zu unterhalten: „Den 40. Deutschen Titel wollte ich unbedingt, er war der Wichtigste und ich wollte trotz kaputten Fuß den Titel erreichen.“ „Mocki weiter: „Das Jahr hatte sehr viele Höhen und Tiefen, auch Privat, aber jetzt läuft es endlich wieder. Eines kann ich sicher sagen: Durch mein privates Tief plane ich definitiv bis Rio 2016."

Celina Leffler plant erst mal für die kommenden Saison. „Natürlich will ich meine persönlichen Bestleistungen steigern und mich für die U20-EM in Schweden qualifizieren.“ Erfolgsverwöhnt aus den vergangenen Jahren reichte es 2014 meist „nur“ für den Zweiten Rang. „Mit dem Start in neuer Altersklasse war ich sehr zufrieden. Die Hürden sind höher, die Wurfgewichte schwerer, der Umstieg hat super geklappt. Auch privat gab es Veränderungen. Ich habe mein Studium in Mainz aufgenommen, trainiere drei Tage in Eigenregie in Mainz, den Rest mit meinem Trainer Holger Klein zusammen. Musikalisch wurde die Veranstaltung hervorragend von der Big Band des Peter-Joerres Gymnasiums Ahrweiler gestaltet.

Präsentation Meisterehrung

Fotos Meisterehrung