LVR zeichnet die besten Senioren aus

Zum 6. Mal fand im Hause der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück – die Meisterehrung der besten Seniorinnen und Senioren des Leichtathletik-Verbandes Rheinland statt. Zahlreiche Welt-, Europa- und Deutsche Meister wurden ausgezeichnet.

Modersatorin Bianca Waters (Mitte) im Interview mit Nicoll Richter (LG Wittlich/Bernkastel) und Hans-Albert Still von der LG Rhein-Wied (Foto: Engel - LVR).

Modersatorin Bianca Waters (Mitte) im Interview mit Nicoll Richter (LG Wittlich/Bernkastel) und Hans-Albert Still von der LG Rhein-Wied (Foto: Engel - LVR).

Es ist eine schöne Tradition, dass sich die besten Senioren-Sportlerinnen und -Sportler auf den Weg an die Mosel machen, um ihre Auszeichnungen als herausragende Athleten in Empfang zu nehmen. Zu den Besten der Besten zählen allen voran Lydia Ritter vom TuS Rot-Weiß Koblenz. Nur die Goldstatistik: Allein sechs erste Plätze bei Welt- und Europameisterschaften, einen Europarekord mit der 4 x 100m-Staffel, sowie drei erste Plätze bei Deutschen Meisterschaften kann sie ihr Eigen nennen. „Und Schluss ist noch lange nicht“, versichert die quirlige Dame im „Ritter Sport Hemd“. Ihr männliches Pendant ist Friedhelm Adorf von der LG Sieg. Er feierte allein 13 Top-Drei-Platzierungen bei internationalen- wie nationalen Wettkämpfen. Und auch für Ihn gilt: „2015 werden neue Titel und Medaillen gejagt.“

Insgesamt wurden 44 Athleten und Athletinnen für ihr tolles Abschneiden international wie national ausgezeichnet. Einige von ihnen kamen erst spät zur Leichtathletik, andere sind schon viele Jahre dabei. „Schon über dreißig Jahre treibe ich Sport und mein Ziel war es“, erläutert Elisabeth Meyer von der LG Kreis Ahrweiler) ihre Motivation, „auch einmal Erster zu werden. Geklappt hat es aber erst als mein Sohn mir einen richtigen Trainingsplan ausgearbeitet hat.“ Adorf Nehren hat erst mit 32 Jahren angefangen Sport zu treiben, seit er 40 Jahre alt ist fährt er zu internationalen Wettkämpfen. Heute ist der Athlet des LA TuS Mayen mehrfacher Weltmeister in der M75 und will solange die Knochen noch mitmachen weitere Medaillen erreichen.

Die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück – ist seit sechs Jahren der Gastgeber. Eric Westerheide, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelmosel zum Engagement: „Die Sparkasse gehört zur Gesellschaft und unser Credo ist es, dass es den Menschen in der Region einfacher fällt ihr Leben zu gestalten. Hierzu gehört das Thema Verein und das Thema Sport. Kinder und Erwachsene gleichfalls einzubinden liegt uns am Herzen. Im Jahr 2013 haben wir als Sparkasse 1000 Spenden und Sponsoring Maßnahmen durchgeführt und davon ging ein Großteil in den Sport. Immer vor dem Hintergrund die Gemeinschaft zu unterstützen und sofern auch Vereine zu unterstützen. Im Jahr 2014 waren es nicht weniger. Und da sind wir stolz drauf, dass wir in die Region und in die Vereine gehören.“

Dass der Leichtathletik-Verband Rheinland auch in Zukunft gut aufgestellt ist, hat sich das Präsidium auf die Fahne geschrieben. „Das Präsidium möchte geschlossen im März wieder zur Wahl antreten“, so Präsident Klaus Lotz. „Ich nehme da eine Anleihe von Jogi Löw, der einmal sagte: 'Wir haben eine Mission!' Auch der LVR hat eine Mission. Wir möchten gemeinsam mit den Verbänden Rheinhessen und Pfalz etwas für ganz Rheinland-Pfalz schaffen. Denn wir sind überzeugt, dass es wichtig ist noch stärker gerade auf der Ebene Funktionäre und Organisation zusammenarbeiten, um Kräfte frei zu setzen und zu straffen, die den Sportlerinnen und Sportlern zu Gute kommen. Die Verbände sind dafür, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Unterstützer des LVR sind das Innenministerium, der Gesundheitspartner, die Techniker Krankennkasse sowie die RWE. „Es ist eine sehr lebendige, freundschaftliche Zusammenarbeit“, fällt die positive Bilanz von Brigitte Theisen (Vertriebsleiterin Koblenz-Trier der TK) aus. „Das Engagement beginnt schon bei den Jüngsten in der Schule, mit immens viel Herzblut, sehr familiär kümmert sich der Verband um die Sportlerinnen und Sportler, das ist für uns, die Techniker Krankennkasse genau das Richtige.“

Das Energie nicht nur im Sport ein große Bedeutung hat, unterstrich David Kryszons (RWE Deutschland): „Wir sind glücklich, dass wir den Vertrag verlängern konnten, denn es besteht ein tolles Vertrauensverhältnis zwischen LVR und RWE. Sport und Energie sind für uns der perfekte Mix. So unterstützen wir seit Jahren verschiedene Stadtläufe, den Hunsrück-Marathon und zahlreiche Vereine vor Ort. Und planen dies auch in Zukunft.“ Musikalisch wurde die Feier von Anna Elsen und Lea Peters von der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich begleitet.

Präsentation

Fotos