Kreistag der Koblenzer Leichtathleten

Am Mittwoch, 10. Dezember 2014, trafen sich die Vereinsvertreter der Koblenzer Leichtathletikvereine zu ihrem diesjährigen Kreistag in Koblenz.

Ehrung für Hans Gast beim Kreistag der Koblenzer Leichtathleten (Foto: privat).

Ehrung für Hans Gast beim Kreistag der Koblenzer Leichtathleten (Foto: privat).

Einer der Höhepunkte des Kreistages war die Ehrung des Statistikers Hans Gast, der über lange Jahre hinweg immer wieder interessante Statistiken und Bestenlisten der Leichtathletik-Verbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz vorlegte. Für diese Leistungen erhielt er aus der Hand von Klaus Lotz, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR), und vom Kreisvorsitzenden Manfred Jürgenliemk, die Silberne Ehrennadel des Verbandes.

Der Kreisvorsitzende kam in seinem Bericht noch einmal auf das abgelaufene Leichtathletikjahr 2014 zu sprechen. Es begann mit den Bezirks-Cross-Meisterschaften am 12.01.2014 in Koblenz. Diese Meisterschaften seien eine gut gelungen Veranstaltung mit über 200 Teilnehmer gewesen. Bei weiteren Veranstaltungen in Koblenz, wie z.B. das Mini-Internationale im Stadion, der Mini Marathon und der Festungslauf, seien die erfahrenen Kampfrichter des Kreises zum Einsatz gekommen. Sie hätten mit ihrer Routine dafür gesorgt, das die Veranstaltungen reibungslos abgewickelt werden konnten. Diese Veranstaltungen seien voraussichtlich auch die Höhepunkte der neuen Saison 2015.

Zum Abschluss des Kreistages stellte Hans Olzien, Schulsportbeauftragter des Kreises, ein Konzept zur Nachwuchsförderung im Kreis vor, wobei er die Vereine stärker als bisher beteiligen will. Der Vorstand wird bei der nächsten Vorstandssitzung über die Umsetzung des Konzepts beraten.