Bilanz der Wechselbörse

Die Frist für den Vereinswechsel endete am 30. November. Der Leichtathletik-Verband Rheinland kann sich im neuen Jahr über sechs Neuzugänge freuen, muss zukünftig aber auch auf einige Leistungsträger verzichten.

Marek Spriestersbach startet ab dem 1. Januar im Diezer TSK (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Marek Spriestersbach startet ab dem 1. Januar im Diezer TSK (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Innerhalb des LVR wechseln 62 Leichtathleten den Verein. Ein großer Anteil davon entfällt auf Athleten, die den VfL Altendiez in der LG Lahn-Aar-Esterau verlassen. Größter Profiteur der Austritte ist der Diezer TSK Oranien, er darf insgesamt 20 Neuzugänge begrüßen. Zu den Wechslern gehört unter anderem der Mittelstreckenläufer Abdi Uya Hundessa. Auch der Hindernis-Spezialist Marek Spriestersbach startet ab dem 1. Januar im Diezer TSK. Er verlässt den SV Diez-Freiendiez in der LG Lahn-Aar Esterau. Sarah Eichenauer, die Führende der LVR-Bestenliste im 400 Meter-Sprint, wird ab Januar für den Betzdorfer TV antreten. Sie tritt aus dem TV Daaden aus, verbleibt aber auch mit ihrem neuen Verein in der LG Sieg. Die U20-Sprinterin Vanessa Strohe wechselt ebenfalls zum Betzdorfer TV, sie beendet dafür Ende des Jahres ihr Engagement im DJK Neuwieder LC in der LG Rhein-Wied. Die Seniorensportler Sabine Rech und Christian Rötsch wechseln vom Verein Hunsrück-Marathon zur im Herbst neugegründeten LLG Hunsrück.

In der kommenden Saison werden 17 Leichtathleten nicht mehr für den LVR antreten. Hierzu gehören auch die Aktiven-Sprecher des LVR, Marcel Kirstges und Katrin Wöhlken, die bislang für den DJK Neuwieder LC (LG Rhein-Wied) antraten. Der erfolgreiche Sprinter und Weitspringer Kirstges hat schon seit einigen Jahren seinen Lebens- und Trainingsschwerpunkt im Saarland, und vollzieht mit dem Vereinswechsel zum LAZ Saarbrücken den Umbruch vollständig. Die Mittelstrecklerin Wöhlken wird für den MTV Karlsruhe in Baden an den Start gehen. Auch der LVR-Bestenlistenerste über 5.000 und 10.000 Meter, Yannik Duppich, verlässt den LVR. Er wird künftig für den LT Dorsten im Fußball- und Leichtathletik-Verband starten und verlässt dazu den SV Gerolstein (LG Vulkaneifel). Neun Athletinnen und Athleten der LG Lahn-Aar-Esterau verlassen den LVR ins nahe gelegene Hessen. Darunter ist auch Justus-Elias Hänsel. Der M15-Athlet hatte in der letzten Saison tolle Leistungen gezeigt. Zukünftig tritt er für die LG Dornburg an. 

Verstärkt werden die Reihen des LVR mit sechs Neuzugängen. Dazu zählt unter anderem die Sprinterin Sarah Gedemer (bislang LG Region Karlsruhe). Die Sechste bei der Deutschen U20-Hallenmeisterschaft 2014 wird ihr Talent im kommenden Jahr für die DJK Andernach (LG Rhein-Wied) einsetzen. Die im vergangenen Jahr gegründete Startgemeinschaft Niederneisen-Bad Ems-Weisel wird wieder aufgelöst. Der TuS Niederneisen schließt sich für 2016 mit dem Diezer TSK Oranien zur Startgemeinschaft Diez/Niederneisen zusammen.

Übersicht der Wechsel