Zum “80.” Geburtstag von Ludwig Beißel

Am 28. November 2015 wurde Ludwig Beißel aus Kinheim an der Mosel 80 Jahre alt. Während das LA-Urgestein 2010 zu seinem 75. Geburtstag mit dem Pfarrgemeinderat St. Martin/Kinheim in Rom bei Papst Benedikt XVI. weilte, ist er zu seinem 80. Geburtstag mit seiner Frau Erika zu einem Wanderurlaub auf die Blumeninsel Madeira geflogen. So konnte er auch in diesem Jahr großen Feierlichkeiten entgehen.

Ludwig Beißel ist jetzt 80 Jahre (Foto: Holger Teusch).

Ludwig Beißel ist jetzt 80 Jahre (Foto: Holger Teusch).

Ludwig Beißel wurde am 28. November 1935 in Simmerath geboren. Die Schulzeit verbrachte er in Werth bei Aachen und konnte dort schon auf dem Schulweg täglich einige Kilometer zum Training nutzen, da es weder eine Busverbindung noch ein Fahrrad gab.

Nach der mittleren Reife erlernte er den Beruf des Elektrikers und verpflichtete sich 1956 bei der noch jungen Bundeswehr für 12 Jahre. Er wurde Fernmelder – sein 1. Standort war Hamburg. Bereits im Februar 1960 wurde die Einheit für sechs Wochen nach Agadir verlegt zur größten Naturkatastrophe Marokkos.
Ein Erdbeben hatte fast die ganze Stadt vernichtet.

Im Februar 1962 kam der Fernmelder Beißel zu seinem nächsten größeren Einsatz bei der Sturmflut in Hamburg. Altbundeskanzler Helmut Schmidt hatte dort als Innensenator die Fäden in der Hand. Ludwig muss ein guter Soldat gewesen sein, denn es wurde ihm ermöglicht, während der Dienstzeit sein Abitur nachzuholen.
Damit konnte er auf Vorschlag seiner Vorgesetzten die Offizierslaufbahn einschlagen.

Sportlich lief es auch gut
– u.a. Starts bei der Militär-Cross-WM – Fallschirmspringen in Schongau
- und einige Lehrgänge an der BW-Sportschule in Sonthofen.
Für die militärische Ausbildung musste Ludwig öfters an die Fernmeldeschule nach Feldafing am Starnberger See.

1963 landete er im Rheinland und wurde später als junger Hauptmann Kompanie-Chef im Fm-Btl in Gerolstein. Nach einigen Reserveübungen wurde Hauptmann Beißel zum Major d. R. befördert. In Gerolstein war er beim Aufbau der LG Gerolstein dabei. Nach der BW-Zeit studierte Ludwig von 1968-1972 “Geo-Physik” in Darmstadt und München und war nach dem Studium als Meteorologe von 1972-1999 beim BW-Amt für “Wehr-Geo-Physik” in Traben-Trarbach auf dem Mont Royal tätig. Als Oberamtsrat ging Ludwig 1999 mit 64 Jahren in den verdienten Ruhestand.

Sportlich ging es weiter steil nach oben:
- als Langstreckenläufer (5000/10.000/Marathon mit 14:38 – 31:26 – 2:38)
- beim Aufbau des Kröver Nachtlaufes ab 1985 als Ansager und Organisator
- Kreisvorsitzender Bernkastel/Wittlich von 1984 – 1996
- Bezirksvorsitzender Trier
- Sprecher der Kreisvorsitzenden im LVR
- Vorsitzender der LG Bernkastel/Wittlich von 2010-2015 und als Beisitzer im LVR-Rechtsausschuss von 1996 bis 2015.

Für seine Verdienste wurde Ludwig Beißel mehrfach ausgezeichnet
– u.a. mit DLV-Gold und LVR-Gold
- sowie mit der Ehrenplakette des LSB Rheinland-Pfalz.

In seiner Freizeit beschäftigt sich der “Old Major Lu” mit der Renovierung von Kirchen und Kirchtürmen. Aber auch die Orchideen der Eifel machen ihm seit Jahren viel Spaß. Zu diesem Thema ist ein Buch in Vorbereitung. Die klassische Musik ist ein besonderes Hobby und bei LA-Veranstaltungen ist der junge “80-er” auch heute noch ein gern gesehener Gast. Der Leichtathletik-Verband Rheinland wünscht dem Jubilar alles Gute  - besonders beste Gesundheit. 

“Ludwig – alles Gute – für Dich und Deine Familie !”