Team Lauf traf sich in Luxemburg

Ein stark verjüngtes Team Lauf traf sich zum Kaderlehrgang in der Nationalen Sportschule in Luxemburg. Mit einem weiteren Kaderlehrgang bereitete das neu formierte Team Lauf die Saison 2016 vor. Dabei präsentierten sich die Kaderathletinnen und Athleten schon in guter Verfassung.

 

Das Team beim Hallentraining in der Nationalen Sportschule (Foto: Hermann Krischer

Das Team beim Hallentraining in der Nationalen Sportschule (Foto: Hermann Krischer).

Optimale Trainings- und Lehrgangsbedingungen fanden die LVRler in der nationalen Sportschule in Luxemburg vor. Verbandstrainer Klaus Klaeren hatten ein umfangreiches Test- und Koordinationsprogramm zusammengestellt. So wurden Tests zur Überprüfung der Schnelligkeit, der Kraft, der Koordinationsfähigkeit und der Beweglichkeit in der Halle durchgeführt. Erstmalig fand die 1. TE in der Coque, der tollen Leichtathletikhalle mit 200m Rundlaufbahn statt und der Stufentest wurde auf der 400m Rundlaufbahn in der Nationalen Sportschule absolviert.

Die letzte TE mit Hügelläufen forderte alle Teilnehmer nochmals stark. Zum Rahmenprogramm gehörte neben den Planungsgesprächen auch ein Stadtrundgang durch Luxemburg. Neben den Kaderathleten nahmen am Lehrgang auch die Heimtrainer Hermann Krischer, Winfried Wirth, Lutz Preussner und Michael Stäudt sowie einige Nachwuchsathleten teil. Fünf Trainingseinheiten in 2,5 Tagen war die Bilanz eines ausgefüllten Wochenendes.

Weiter geht es mit zwei Straßenlaufveranstaltungen beim Adventslauf  in Zell (13.12.) und beim Bitburger Silvesterlauf in Trier (31.12.), bevor dann schon vom 04.-05.01.2016 ein weiterer Kaderlehrgang in Gerolstein folgt.