Viele Goldnadeln für LVR'ler

Mit 146 Nadeln wurden in diesem Jahr drei DLV-Bestennadeln an Sportler des Leichtathletik-Verbandes Rheinland mehr vergeben wie im Vorjahr. Der Anteil der Goldnadeln ist 2015 erfreulich hoch.

Dreimal Platz 1 für Celina Leffler in den DLV Bestenlisten (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Dreimal Platz 1 für Celina Leffler in den DLV Bestenlisten (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Insgesamt 57 Athletinnen und Athleten erhielten die Gold-Auszeichnung, weitere 26 eine Silbernadel und 32 eine Bronzenadel. Die Grundlage für die Auszeichnung ist die Platzierung in der DLV-Bestenliste. Ist ein Athlet mindestens einmal in der DLV-Bestenliste unter den dreißig Besten, wird ihm eine Nadel in Gold, Silber oder Bronze verliehen. Männer, Frauen, Junioren und Juniorinnen und Jugendliche der U20 bekommen für eine Top-30-Leistung in einer Einzeldisziplin die Goldnadel, für eine Staffel- oder Mannschaftsleistung eine silberne Nadel. Bronzenadeln werden an die Jugendklassen U18 und U16 vergeben. Eine DLV-Bestennadel kann man in jedem Jahr nur einmal erhalten und zwar in der höchstmöglichen Stufe.

Die meisten Nadeln im LVR gehen an Sportler der LG Sieg: Insgesamt dürfen sich 26 Athleten über eine Auszeichnung freuen (3x Gold, 8x Silber, 15x Bronze). Besonders viele Goldnadeln erhält die LG Rhein-Wied: Von insgesamt 22 Nadeln sind 10 golden, 4 silbern und 8 bronzefarben. Athleten des Post-Sportvereins Trier bekommen acht goldene und fünf silberne Ehrennadeln. Die LG Bernkastel/Wittlich darf sich über insgesamt 14 Auszeichnungen freuen (2x Gold, 3x Silber, 9x Bronze).

Neun Athleten des LVR gehören zur absoluten Spitze deutschlandweit. Sie schafften es, mit Einzelleistungen unter die Top-3 der DLV-Listen zu kommen. Bei den Männern steht Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) mit seiner Leistung im Zehnkampf auf dem zweiten Platz. Abdi Uya Hundessa (LG Lahn-Aar-Esterau) hat über 1.000 Meter den Spitzenplatz der Männer-Bestenliste inne. In der U23 hat er auch über die 1.500 Meter-Distanz die beste Zeit stehen. Bei den Frauen sorgt Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) für gleich drei Platzierungen an der Spitze: Über 5.000 Meter und im Halbmarathon belegt sie den ersten Platz der Jahresbesten, und über 10 Kilometer den zweiten. Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) führt die Bestenliste der U23 im Siebenkampf an und in der U20 auch die über die 100 Meter Hürden. Den dritten U20-Platz über die Hürden belegt Viktoria Müller (SSC Koblenz-Karthause). Christin Schneeberger (TuS Duchroth) belegt in der Altersklasse U20 im Speerwurf den dritten Platz. Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) hat in der Liste der männlichen Jugend U20 zwei Top-Platzierungen: Über 3.000 Meter liegt er auf Platz zwei und im 10 Kilometer Straßenlauf auf Platz drei. Der U20-Sprinter Roger Gurski (LG Rhein-Wied) setzte sich mit seiner Leistung über 200 Meter auf den dritten Bestenlistenplatz. Den ersten Platz über die 200 Meter der U18-Liste hat Sophia Junk (LG Rhein-Wied) inne.

DLV-Bestennadeln 2015 im LVR nach Vereinen