Top-Athleten geehrt

Am Freitag, 18. Dezember 2015 wurden die erfolgreichsten Athleten und Athletinnen des Leichtathletik-Verbands Rheinland geehrt. In stimmungsvoller Atmosphäre ließen die Sportler, Trainer und Gäste das sportliche Jahr Revue passieren. Die Veranstaltung wurde präsentiert von Bitburger 0,0%.

Die Ehrung der erfolgreichsten Trainer mit OB Roth (re.) und dem persönlichen LVR-Mitglied, dem MdB Erwin Rüddel (Foto: Jörg Niebergall).

Die Ehrung der erfolgreichsten Trainer mit OB Roth (re.) und dem persönlichen LVR-Mitglied, dem MdB Erwin Rüddel (Foto: Jörg Niebergall).

In diesem Jahr war der LVR erstmalig zu Gast bei der Sparkasse Neuwied. Deren Vorstandsvorsitzender Dr. Hermann-Josef Richard machte deutlich, wie sehr ihm die Unterstützung des regionalen Sports und insbesondere der Leichtathletik im Rheinland am Herzen liege. Die Räumlichkeiten der Sparkasse boten einen schönen Rahmen für die zahlreich erschienen Gäste und für die geehrten Sportler. Durch den Abend führte das Moderatoren-Team Katrin Heyers und Daniel Schüler. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Sängerin Hanna, die mit ihrer beeindruckenden Stimme drei Pop-Stücke präsentierte.

Der LVR kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken und entsprechend dicht drängte es sich bei den Ehrungen. 24 Athletinnen und Athleten in Einzeldisziplinen und sieben Staffeln und Mannschaften erreichten bei Deutschen Meisterschaften Top-Platzierungen. Alle durften sich über Glückwünsche und Präsente der Sponsoren und des LVR freuen. Die Deutschen Meister und/oder Teilnehmer internationaler Meisterschaften wurden gesondert ausgezeichnet. Dazu zählten Sophia Junk, Moritz Beinlich, Roger Gurski und Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied und Celina Leffler und Viktoria Müller vom SSC Koblenz-Karthause. Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) konnte in diesem Jahr nicht an der Meisterehrung teilnehmen. Die Sportler berichteten von ihren Erfahrungen bei den Meisterschaften und ihren Plänen für das kommende Jahr.

Gewürdigt wurden nicht nur die Titel und Leistungen der Sportler, sondern auch die Arbeit der Trainer. Ihr Wirken ist maßgeblich für den Wettkampferfolg. Als "Trainer des Jahres" wurden 2015 Holger Klein (Trainer von Celina Leffler und Viktoria Müller), Johannes Kessler (Trainer von Moritz Beinlich und Jannik Weiß) und Thomas Braun (Trainer von Christin Schneeberger) ausgezeichnet. Kessler hob hervor, wie wichtig die Motivation der Sportler für die erfolgreiche Arbeit eines Trainers sei.

Außer den Sportlern und ihren Begleitern waren auch zahlreiche Unterstützer der Leichtathletik im Rheinland anwesend. LVR-Präsident Lotz bedankte sich für das Engagement aus Wirtschaft und öffentlicher Hand. Er betonte: "Ohne Sponsoren ist Sport heute undenkbar." Nur durch das Zusammenwirken von Vereinen, Verband und Sponsoren könnten sportliche Spitzenleistungen realisiert werden.

Nach dem formalen Teil ließen die Anwesenden den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen. Bei Getränken des Sponsors Bitburger 0,0% nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auch einmal abseits von Wettkämpfen zu treffen und ins Gespräch zu kommen.

Präsentation Meisterehrung