Manfred Jürgenliemk wird 75

Am 2. Weihnachtstag, am 26. Dezember 2015, wird Manfred Jürgenliemk 75 Jahre alt. Er schaut auf eine lange Zeit in der Leichtathletik zurück. In dieser Zeit hat er es geschafft, erfolgreicher Athlet gewesen und anschließend beliebter Funktionär zu sein.

Manfred Jürgenliemk wird 75 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Manfred Jürgenliemk wird 75 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Seine Aktivenzeit verbrachte er bei Rot-Weiß Koblenz und beim SSC Koblenz-Karthause, wo er sich als Sprinter hervortat und mit Zeiten um 11,5 Sek. zu den Besten aus dem Rheinland gehörte. Nach seiner Aktivenzeit stellte er sich übergangslos als Trainer und Funktionär zur Verfügung, wobei er einige Zeit auch als Stützpunkttrainer des Leichtathletik-Verbandes Rheinland erfolgreich war.
 
Für den SSC war Manfred Jürgenliemk, neben seiner Trainertätigkeit auch als Ausrichter von Sportfesten bekannt geworden. Aktuell ist er noch immer Ausrichter der Rheinland-Hallen-Meisterschaften zu Beginn eines jeden Jahres in der Sporthalle Oberwerth.
 
Seit 1995 ist der Jubilar Kreisvorsitzender des Kreises Koblenz. In dieser Funktion ist er geborenes Mitglied des Verbandsrates des LVR. Daneben hat er lange Jahre auch als Bezirksvorsitzender gute Arbeit geleistet. Als Kreisvorsitzender hat er es verstanden, einen Stamm gut ausgebildeten Kampfrichter zu bewahren und somit in der Lage zu sein, auch überregionale Sportfeste durchzuführen.

Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Manfred Jürgenliemk mehrere Ehrungen erfahren, darunter auch im Jahre 2010 die silberne Ehrennadel des DLV.