Bis 31.03.2017 um Europapreis bewerben

Die Europäische Union befindet sich in keinem guten Zustand. Die Finanzkrise, die Fluchtwelle nach Europa und der Schock des Referendums in Großbritannien haben die EU in heftige Turbulenzen gestürzt. Europa hat schon viele Krisen bestanden, aber diesmal scheint es existenziell, scheint die EU am Scheideweg zu stehen. Wir fragen uns vor diesem Hintergrund, was Europa noch zusammen hält? Wie kann Europa aus der Krise herausfinden? Gibt es eigentlich eine europäische Identität? Was macht sie aus – kulturell – politisch – sozial – wirtschaftlich? Was ist uns wirklich wichtig? Was erwarten junge Menschen von Europa und was tun sie dafür?

Bis 31.03.2017 um Europapreis bewerben (Foto: © gertrudda).

Bis 31.03.2017 um Europapreis bewerben (Foto: © gertrudda).

Mit dem Europapreis 2017 sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten oder Projektgruppen in Schulen oder freien Gruppen wie auch Partnerschaftsvereine, die sich mit diesem Thema zu befassen, eingeladen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen, Debatten anzuregen und Antworten zu finden. Die Darstellungsform kann vielfältig sein.

Dotiert ist der Europapreis 2017 mit: 2.000 Euro (1. Preis), 1.000 Euro (2. Preis) und 500 Euro (3. Preis). Mit dem Preisgeld soll die Europaarbeit in der Schule oder außerschulischen Einrichtungen bzw. dem Partnerschaftsverein unterstützt werden (z. B. die Unterstützung von Partnerorganisationen, durch Veranstaltungen, Anschaffung von Hardware, Software, Bücher, etc.). Prämiert werden etwa durch Artikel, Collagen, Filmbeiträge, Hörclips oder Werbespots etc. anschaulich und nachvollziehbar dokumentierte Projekte aller Art im Rahmen der Themenstellung, in Printmedien (z.B. Schülerzeitung) oder im Netz (z.B. YouTube).

Einsendungen sind möglich bis 31. März 2017 per Post an Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union, Europaabteilung, Referat 252, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin oder per E-Mail an folgende Adresse: ascholz [AT] lv [PUNKT] rlp [PUNKT] de. Telefon für Rückfragen: 030/726 291 126. Die Verleihung der Preise erfolgt im Rahmen einer Veranstaltung in der Staatskanzlei.

Weitere Infos gibt es hier!