Argenthal: Alles lief nach Plan

Nach einem gut halben Jahr an Vorbereitungszeit wurde es am Sonntag, 27. November 2016 ernst. Die letzte Nacht war nicht an allzu viel Schlaf zu denken. Immer wieder die wichtigen Punkte durchgehen. Haben wir an alles Gedacht? Hatte doch im Vorfeld schon Einer die Markierungen auf der Strecke mutwillig zerstört. Noch halb im Dunkeln wurde die Strecke noch einmal durchlaufen.

Argenthal: Alles lief nach Plan (Foto: privat).

Argenthal: Alles lief nach Plan (Foto: privat).

Am Veranstaltungstag selber, lief dann alles nach Plan. Küche, Theke, Wettkampfbüro, Startnummernausgabe, Zeiterfassung, die Streckensicherung und die Fotoaufnahmen arbeiteten perfekt. Mit 214 Anmeldungen wurden unsere kühnsten Träume  übertroffen. Schlussendlich waren es dann, wohl der Erkältungswelle zu schulden, dass es dann 178 Finisher wurden. Das kleinste Startfeld war bei der 2,9 km Strecke zu verzeichnen. Nachdem der 1. Beigeordnetet der Gemeinde Argentahl H.O. Kretzschmar die Truppe auf die Strecke geschickt hatte siegte Meret Joeris und Stefan Scherer dicht gefolgt von Youngster Jan Boder. Auf der Mittel-und Langstrecke gab es eine bunte Mischung von Straßen-und Trailläufern.
Nicht nur die Hunsrücker Laufszene war vor Ort, sondern von Saarland über die Pfalz, Taunus, Westerwald, Nordrhein bis hin nach Bayern war eine Läuferschar angereist.

VG Bürgermeister A. Imig ließ die wilde Herde mit einem lauten Knall aus der Pistole auf die Hunsrücker Trails. Nach 44:23 Minuten war mit Lukas Polz dann auch der erste über 11,8 km im Ziel. Der schnellste über die Langstrecke war mit 1:10:35 Stunden Martin Roeder. Die Pardons der weiblichen Konkurrenz waren hier Linda Kemmer 1:01:12 Stunden und die deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren Bianca Grosse. Doch was waren die Zeiten Wert? Das warten und hoffen ging los. Der Agerechner zeigte seine Wirkung. Eine Groh der Läufer-und Läuferinnen machten sich Hoffnung auf den Sieg. Trotz oder vielleicht auch wegen unserer manuellen Zeitnahme ging die Auswertung superschnell. Kurz nach dem Einlaufen des letzten Starters der Langstrecke, konnte mit der Siegerehrung begonnen werden. Als die Ergebnislisten angeschlagen wurden, bildete sich eine Riesentraube.

Dieter Mallmann im Einlauf noch auf Platz 5 gelegen, setzte sich dann aufgrund seiner M55 gegenüber Lukas Polz mit knapp 3 Minuten Abstand souverän auf Platz 1. der 11,8 km Distanz. Der Agerechner hatte sein Werk vollbracht und gnadenlos zugeschlagen. Das gleiche bei den Frauen Linda Kemmer rutschte auf Platz 2 und die mehrfache deutsche Meisterin Lilo Hartenberger vom LAZ Birkenfeld siegte aufgrund des Agerechners. Nun folgte die Langstrecke. Wer sollte hier die Unikate, den von Hand bearbeiteten Quarzitstein erhalten? Auch hier setzte sich das Alter durch. Der in der Altersklasse M55 startende Chris Fröhlich setzte sich hauchdünn vor dem mehrmaligen Rheinland Meister Patrick Heim durch. Bei den Frauen konnte sich Bianca Grosse mit einer klasse Laufleistung ganz sicher Platz Eins sichern. Bereits am Abend waren die Ergebnislisten und Fotos auf unserer Homepage einzusehen.

Unser großer Dank gilt allen Helfern und Unterstützern im und um unseren Verein. Unsere Mitglieder und die Eltern haben sehr viel geleistet. Zu den externen Helfen zählen der TuS Argenthal, die Quadstaffel 112, das THW Simmern, Fotograf Christoph Wendling und die Sportkameraden aus Bad Kreuznach. Schön, dass mit H.O. Kretzschmar und Arno Imig zwei offizielle Vertreter vor Ort waren. Beide zeigten sich von dem enormen Imagegewinn für die Region angetan. Bleibt festzuhalten, viel, viel Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Unsere Homepage hatte schon am Abend über 1200 Zugriffe. Unzählige Berichte stehen schon in Facebook.  Aber der riesen Zuspruch und das Lob für die Organisation und die geile Strecke, von allen Startern, gibt uns eine große Motivation selbstverständlich die Veranstaltung auch in 2017 wieder am 1. Adventsonntag durchzuführen. Beim Verband ist sie schon Genehmigt und somit auch versichert. Fotos und Ergebnislisten sind Online unter: http://www.llghunsrueck.de/adventstrail/