Pokal 2017 in Trier

Am Standardtermin Christi Himmelfahrt, findet 2017 der 58. Int. Länder-Vergleichskampf "Pokal der Freundschaft" statt. Dies legten die teilnehmende Verbände bei ihrer Jahrestagung am Samstag, 08. Oktober 2016 in Andernach fest.

Die Teilnehmer an der Tagung "Pokal der Freundschaft" 2016 in Andernach (Foto: privat).

Die Teilnehmer an der Tagung "Pokal der Freundschaft" 2016 in Andernach (Foto: privat).

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Straßengehen fand die Jahrestagung der Vereinigung "Pokal der Freundschaft" im Haus der Familie in Andernach statt. Für den Leichtathletik-Verband Rheinland nahmen der Präsident Klaus Lotz, Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident Sport) und Ellen Mesloh (Vorsitzende Beirat Wettkampforganisation) daran teil. In einer Schweigeminute wurde der kürzlich verstorbenen Sportkameradin Karin Becker aus dem Saarland gedacht. Im Rahmen der Zusammenkunft wurde die Veranstaltung 2016 in Dillingen reflektiert und der Wettkampf für das kommende Jahr vorbereitet. Dieser findet am Donnerstag, 25. Mai 2017 in Trier statt.

Meisterschaft Großregion+ in Saarbrücken

Im Rahmen der Tagung wurde auch die 6. Hallenmeisterschaft der Großregion+ vergeben. Diese findet am Samstag, 28. Januar 2017 ab 14:00 Uhr in der Leichtathletik-Halle in Saarbrücken statt. Drei Sprachen, vier Länder und fünf Regionen – das ist die Großregion im Herzen Europas. Zu dem politischen Gebilde gehören auf deutscher Seite Rheinland-Pfalz und das Saarland, aus Belgien die Wallonie, Luxemburg sowie Lothringen auf französischer Seite. Auf einer Gesamtfläche von 65.000 km² leben dort etwa 11,2 Millionen Menschen. Die Leichtathleten aus dem Elsass machen als regelmäßiger Teilnehmer am „Pokal der Freundschaft“ in diesem Fall das „Plus“ der Großregion aus.

Robert Wagner aus der Pfalz neuer Vorsitzender

Die nächste Tagung findet am Samstag, 14. Oktober 2017 im Elsaß statt. Durch die Gebietsreform in Frankreich, ist noch unklar, ob Elsaß, Lothringen und Champagne als Bestandteil einer neuen Region zukünftig als gemeinsame Mannschaft oder getrennt an den Wettkämpfen Pokal der Freundschaft und Großregion teilnehmen. Für den länger erkrankten Vorsitzenden Georges Klepper wurde der Pfälzer Schatzmeister Robert Wagener als neuer Vorsitzender gewählt.