LVR tritt SLV bei

Partner des LVR:

Nach dem Rückzug der Leichtathletik-Verbände Westfalen und Nordrhein aus dem Zusammenschluss zur Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften hat der Verbandsrat des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) das Präsidium beauftragt, Gespräche mit dem Süddeutschen Leichtathletik-Verband (SLV) zu führen, um einen zeitnahen Beitritt zu realisieren. Heute hat der Präsident des SLV Jochen Schweitzer mitgeteilt, dass der SLV-Verbandsausschuss einstimmig dem Beitritt des LVR zum 01. Januar 2017 zugestimmt hat.

Im September haben die Leichtathletik-Verbände Westfalen und Nordrhein dem Leichtathletik-Verband Rheinland überraschend mitgeteilt, von der über 50 Jahre bestehenden Zusammenarbeit in der westdeutschen Leichtathletik Partnerschaft Abstand zu nehmen. In der Begründung wird darauf verwiesen, dass man verpflichtet sei, Entwicklungen voran zu treiben und auf Veränderungen zu reagieren. "Die Überlegungen zur Neustrukturierung des Meisterschaftssystems entspringen zum Einen aus den auch von politischer Seite geschürten Erwartungen einer stärkeren Ausrichtung der Leichtathletik von LVN und FLVW in Richtung nordrhein-westfälischer Darstellung, zum Anderen aus der Kritik der Basis an der schwer einsichtigen und auch umzusetzenden Dreiteilung von Westdeutschen Meisterschaften, NRW-Meisterschaften und Landesmeisterschaften (LVN, FLVW)", äußert sich der Präsident des LV Nordrhein Dr. Peter Wastl in einem Schreiben an den LVR-Präsident Klaus Lotz.

Nach der Beratung im Präsidium des LVR hat Klaus Lotz im Oktober im Rahmen der Tagung der LV Präsidenten ausführliche Gespräche mit den Präsidenten aus Westfalen und dem Nordrhein geführt. Dabei konnten keine neue Erkenntnisse gewonnen werden. In der Herbsttagung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland am 18.11.2016 wurde der Verbandsrat ausführlich über den Sachstand informiert. Die anschließende Diskussion führte zum einstimmigen Ergebnis, dass das LVR-Präsidium sich um einen zeitnahen Beitritt in den Süddeutschen Leichtathletik-Verband bemühen solle. Am 24. November 2016 hat Klaus Lotz den formellen Antrag auf Beitritt zum Süddeutschen Leichtathletik-Verband zum 01.01.2017 an den SLV-Präsidenten Jochen Schweitzer gerichtet. Nachdem Präsidium und Verbandsausschuss des SLV den Antrag einstimmig befürwortet haben, konnte Schweitzer heute die Aufnahme bestätigen und das neue Mitglied begrüßen: "Wir, meine Präsidiumskollegen und ich, freuen uns außerordentlich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit euch."

Zum Zusammenschluss der Süddeutschen Leichtathletik-Verbände gehören neben dem Leichtathletik-Verband Rheinland die Landesverbände Hessen, Rheinhessen, Pfalz, Saarland, Baden, Württemberg und Bayern. "Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen für die einstimmige Aufnahme in den SLV. Für unsere Athletinnen und Athleten freue ich mich, dass wir weiterhin die Möglichkeit haben, an hochwertigen Wettkämpfen auf Regionalebene teilnehmen zu können", sagte Klaus Lotz.

Pressemeldung Süddeutscher Leichtathletik-Verband (SLV) 

Homepage SLV

Ausschreibungsbestimmungen Süddeutschen Meisterschaften

Qualifikationsleistungen für Süddeutsche Meisterschaften

Termine Süddeutsche Meisterschaften 2017
- 04./05.02.2017 Süddeutsche Hallenmeisterschaften M/F & U18 in Frankfurt / M.
- 23.03.2017 Süddeutsche Meisterschaften 10.000 Meter in Regensburg
- 10.06.2017 Süddeutsche Meisterschaften Hindernislauf in Regensburg
- 17.06.2017 Süddeutsche Meisterschaften Straßengehen in Breitenbrunn
- 01./02.07.2017 Süddeutsche Meisterschaften M/F & U18 in Wetzlar
- 29./30.07.2017 Süddeutsche Meisterschaften U23/U16 in Ingolstadt
- 23.09.2017 Süddeutsche Meisterschaften Senioren Mehrkampf in Nieder-Olm

Sofern NRW Meisterschaften offen ausgeschrieben sind (Senioren und Männer / Frauen), können daran Athleten aus allen Landesverbänden des DLV teilnehmen.