Meisterehrung am 22.11.2002

Mächtig Beifall erhielt die Vizewelt- und Vizeeuropameisterin in der 4 x 100 m Staffel, Marion Wagner (USC Mainz), die als Ehrengast zur diesjährigen Meisterehrung des Leichtathletik-Verbandes Rheinland gekommen war. Im Gespräch mit Moderator Dirk Köster (RPR Radio 1) stellt sie ihre Ziele für die kommende Saison vor. Für 2003 hat sich die Mainzerin einen Einzelstart über 100 m bei der WM in Paris und eine Medaille mit der 4 x 100 Staffel vorgenommen.

In den Räumen und mit Unterstützung der Sparkasse Koblenz, begrüßten Direktor Ernst Josef Lehrer an diesem Freitag Abend für die Sparkasse Koblenz und Walfried Heinz, Präsident des LV Rheinland, die ca. 145 Gäste.

Anschließend hatten Walfried Heinz, und Wolfgang Bender, Referent für Leistungs- und Wettkampfsport, alle Hände voll zu tun. Im Beisein von Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Sport waren nicht weniger als 22 Einzelsportlerinnen und Sportler mit ihren Trainern und weitere 9 Staffeln zu ehren. Zudem wurden die beiden Europameisterinnen Ibolya Paech und Brunhilde Hoffmann geehrt.

Unter den zu Ehrenden waren nicht weniger als drei Deutsche Meister, die insgesamt sieben Titel sammelten. Drei Titel gewannen Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), darunter auch den Meistertitel über 5000 m der Frauen. Sie machte in diesem Jahr einen Sprung in die Europäische Spitzenklasse und stellte in den Langstrecken Rheinland-Rekorde für die Ewigkeit auf Ebenfalls drei Titel gewann der B Jugend Werfer Stefan Keller (TuS Kirn). Die dritte Titelträgerin war Verena Dreier (LG Sieg), die Deutsche B Jugendmeisterin im 1500 m Hindernislauf.

Erfreulich war die hohe Zahl der Sportlerinnen und Sportler, die bei Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen erfolgreich abschnitten. Allen voran Andrea Meloni (Diezer TSK Oranien), die Zweite der Deutschen Meisterschaften über 20 km Gehen. Mit 1:32:48 St. wurde sie zum Abschluss einer langen Saison bei Welt-Cup der Geher in Turin nicht nur beste Deutsche, sondern stellte auch einen neuen Rheinland-Rekord auf.

Die Jugendlichen und Schüler standen dem nicht nach. 13 Athletinnen und Athleten kamen 22 Mal bei Deutschen Meisterschaften unter die ersten Acht. Ganz wesentlichen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung hatte Christina Mohr (Gerolsteiner LGV), die bei der B-Jugend auf den Langstrecken vier Mal zweite und einmal dritte wurde.

Die Preisverleihung für den Fotowettbewerb nahm Gustaf Schröder vor. Er gab den Hobbyfotografen einige gute Tipps mit auf den Weg für den Wettbewerb im kommenden Jahr. Die Bilder der Sieger konnten besichtigt werden. Sie waren im Großformat in der Sparkasse ausgehängt.

Nach dieser gelungenen Meisterehrung ging den Sportlerinnen und Sportlern und den Gästen der Gesprächsstoff nicht aus. Beim abschließenden Imbiss wurde gefachsimpelt was das Zeug hieltAustauschpartner gesucht

Der Luxemburger Leichtathletik-Verein C.A.S. Schifflingen sucht im Rheinland einen Partnerverein für den Austausch von Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren.

Wie uns der Verantwortliche des Vereins, Herr Hensgen, mitteilte, hat der Verein ca. 20 Kinder in diesem Alter. Er denkt zunächst an eine Austauschzeit von 2 – 3 Tagen. "Für den Anfang reicht das aus" meint der Initiator für den Austausch, "wenn man sich besser kennt, kann man auch länger bleiben".

Die Schülerinnen und Schüler sollen in Gastfamilien untergebracht werden und gemeinsam mit den Gleichaltrigen im Gastverein trainieren. Ob die jungen Leichtathleten aus Schifflingen zuerst ins Rheinland kommen oder umgekehrt, das kann mit Herrn Hensgen abgestimmt werden.

Den Kontakt vermittelt die Geschäftsstelle des LV Rheinland, Rheinau 11, 56075 Koblenz, Tel.: 0261/135123.

Der LV Rheinland unterhält schon seit einiger Zeit gute Kontakte zu den Leichtathleten in Luxemburg. Bei einer gemeinsamen Präsidiumssitzung mit den Kollegen aus Luxemburg wurden für die Zukunft gemeinsame Meisterschaften, Vergleichskämpfe und Trainingsmöglichkeiten in der neuen Sporthalle in Luxemburg abgesprochen.

Ein Austausch, wie er von Herrn Hensgen angeregt wurde, passt in diese Kooperation und wird von unserem Verband ausdrücklich begrüßt.