LV Rheinland hilft Opfern der Flutkatastrophe

Mit einem Gerätegutschein hilft der LV Rheinland dem hochwassergeschädigten VfL Eilenburg. Dies entschied das Präsidium des LV Rheinlandes in seiner Sitzung am 25.10.2002 in Koblenz.

Der VfL Eilenburg verlor durch das Hochwasser der Mulde, das in die Vereinsräume eingedrungen ist, Sportgeräte, Computer und andere Gegenstände, obwohl viele Dinge in einer Garage außerhalb der Stadt zwischengelagert wurde. Der Verein mit 108 Mitgliedern hat sein Schwergewicht auf Schüler- und Jugendliche gelegt. Im März diesen Jahres richtete der Verein die Deutschen Seniorenmeisterschaften der Geher aus, die auch von Athletinnen und Athleten aus dem Rheinland besucht wurden.

Die erfolgreiche Lehrerausbildung in diesem Jahr findet ihre Nachfolgen auch im Jahre 2003. Damit will der Verband die Zusammenarbeit mit den Lehrern und den Schulen intensivieren und erreichen, dass die Leichtathletik im Schulsport in Zukunft eine größere Rolle spielt als bisher. Insbesondere die Vereine dürften im Bereich der Talentsichtung von diesen Maßnahmen profitieren.

Beim Landesjugendsportfest verliert die Kernsportart Leichtathletik an Boden. In diesem Jahr haben weniger Kreise eine Leichtathletik-Mannschaft gemeldet als in den vergangenen Jahren.

Eine Arbeitsgruppe auf Landesebene soll jetzt den Grund für dieses Phänomen suchen und Lösungsansätze für eine Besserung ausarbeiten. Wolfgang Bender (Referent für Leistungs- und Wettkampfsport) und Jörg Klein (Referent für Jugend- und Schülerangelegenheiten) waren dagegen mit der Beteiligung der Mannschaften aus dem Rheinland zufrieden. Von 16 Kreisen haben 14 eine Mannschaft gemeldet. Das entspreche in etwa auch dem Stand der letzten Jahre, so die beiden Präsidiumsmitglieder.