Die Quantität, aber auch die Qualität sind in diesem Jahr wesentlich gestiegen. Tatsächlich wurden diesmal von 62 Bewerbern nicht weniger als insgesamt 101 Bilder für die 3 Motivbereiche eingereicht. Im vergangene Jahr hatten sich 23 Hobbyfotografen mit 54 Fotos beteiligt. Diese Steigerung ist um so bemerkenswerter, da in diesem Jahr zu von jedem Bewerber zu den einzelnen Motivbereichen nur noch ein Bild eingereicht werden konnte. Im vergangenen Jahr konnte man noch mit 3 Bildern je Bereich sein Glück versuchen.
Die gute Qualität der vorgelegten Bilder machten es Juroren diesmal nicht leicht und so musste hier und da die Mehrheit über die Platzierung entscheiden. Die Jury, mit dem Journalisten Wolfgang Birkenstock, dem Sportjournalist der Rhein-Zeitung Volker Boch, dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit des Sportbundes Rheinland, Bernd Stemmeler, dem Sportjournalist und Fotografen Gustav Schröder und dem Vertreter der Leichtathletikkreise Rainer Stein, legten folgende Reihenfolge der Sieger fest:
Motivbereich 1 (Athletinnen und Athleten des Rheinlandes in Aktion)
1. Platz, Max Blum, Andernach, mit dem Bild "Lauuuff"
2. Platz, Andreas Liesenfeld, Emmelshausen, mit den Bild "Hängepartie"
3. Platz, Eva Liesenfeld, Emmelshausen, mit dem Bild "Stabartist"
Motivbereich 2 (Am Rande beobachtet)
1. Platz, Andreas Liesenfeld, Emmelshausen, mit dem Bild "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen"
2. Platz, Christoph Müller, Orenhofen, mit dem Bild "Schwere Leichtathletik"
3. Platz, Josef Hoß, Waldbreitbach, mit dem Bild "Schweres Geschütz"
Motivbereich 3 (Kinder in der Leichtathletik)
1. Platz, Michael Schieke, Koblenz, mit dem Bild "Kleinholz"
2. Platz, Edwin Schiebel, Scheidt, mit dem Bild "Startvariationen"
3. Platz, Elenore Schiebel, Scheidt, mit dem Bild "Hoher Weitsprung"
Der Preis für das "Bild des Jahres" und damit der Gewinn einer Kodak-Camera wurde an Michael Schieke für sein Bild "Kleinholz" vergeben.
Die Preisträger werden durch die Geschäftsstelle des LV Rheinlandes informiert. Die Preisverleihung findet am Freitag, 22.11.2002 im Rahmen der Sportlerehrung des Verbandes bei der Sparkasse in Koblenz statt.