Das gab der Verband zusammen mit den übrigen Bundeskaderangehörigen in der vergangenen Woche in einem Pressedienst bekannt. Die Eliteförderung bezieht sich auf Athletinnen und Athleten, die sich gezielt auf die Weltmeisterschaften 2003 in Paris und auf die nächsten Olympischen Spiele vorbereiten.
Neben der Siegerländerin wurden weiter Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinland in die DLV Kader berufen. So ist Geherin Andrea Meloni (Diezer TSK Oranien), die Zweiter der Deutschen 20 km Geher-Meisterschaften Mitglied des DLV B-Kaders. In diesem Kader erfolgt die Grundförderung für Athletinnen und Athleten, die den Sprung in die Mannschaften für die Internationalen Meisterschaften durchaus noch schaffen können.
Traditionsgemäß stark vertreten ist das Rheinland in den Nachwuchskadern. Im C Kader sind mit Eva Maria Erwes (ASV Koblenz), für 400 m Hürden, Stefan Keller (TuS Kirn) für das Kugelstoßen und Steffen Willwacher (LG Sieg) für den Zehnkampf gleich drei Sportlerinnen und Sportler berücksichtigt. Der C Kader stellt die Grundlage für die Junioren-Nationalmannschaft des DLV dar.
Wer dem C/D Kader angehört ist Kandidat für die Jugend-Nationalmannschaft. Auch in diesem Kader ist das Rheinland mit Christina Mohr, (Gerolsteiner LGV) für die Langstrecke, Verena Dreier (LG Sieg) für den Hindernislauf und Benjamin Liesch (TuS Sohren) für den Stabhochsprung, vertreten.
Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, dass zeigt, dass es den Vereinen des LV Rheinlandes immer wieder gelingt, Athletinnen und Athleten in die Deutsche Spitzenklasse zu führen.