NTOs berufen

Partner des LVR:

Im Rahmen seiner Herbstsitzung hat der Bundesausschuss Wettkampf-Organisation des DLV Jennifer Jüngling, Achim Bersch und Simon Fischer aus dem LVR in den Kader der Nationalen Technischen Offiziellen (NTO) berufen.

Simon Fischer wurde vom DLV zum NTO berufen (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Simon Fischer wurde vom DLV zum NTO berufen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

50 Kandidatinnen und Kandidaten bundesweit haben sich im Oktober der vierjährlich stattfindenden zentralen Prüfung gestellt. Sie mussten in der schriftlichen Prüfung ihre fundierten Kenntnisse der Wettkampfregeln unter Beweis stellen, Fallbeispiele aus dem Wettkampfgeschehen analysieren, komplexe Wettkampflisten erstellen und weitere Aufgaben lösen.

43 von ihnen bestanden die Prüfung und haben damit die höchste nationale Ausbildungsstufe im Bereich der Sporttechnik erreicht. Sie können nun bei hochwertigen nationalen sowie internationalen Wettkämpfen in unterschiedlichen Funktionen eingesetzt werden, z.B. als Schiedsrichter, als Verbandsaufsicht bei DLV Veranstaltungen, als Wettkampfleiter oder als Leiter des Wettkampfbüros.

Achim Bersch wurde bereits 2008 zum ersten Mal als NTO berufen, Jennifer Jüngling ist seit vier Jahren dabei. Beide waren sie unter anderem bei der EM in Berlin 2018 im Einsatz. Für Simon Fischer ist es die erste Berufung. Auf alle drei warten verantwortungsvolle Aufgaben bei Meisterschaften und Meetings, möglicherweise auch bei der EM in München 2022.

Übersicht der vom DLV berufenen Mitarbeiter aus dem Rheinland