SWR besucht Samuel Fitwi

Partner des LVR:

Die Olympischen Spiele 2020 hatten für Samuel Fitwi zu Beginn des Jahres noch nicht die oberste Priorität.

SWR besucht Samuel Fitwi in der Olympia-Vorbereitung (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

SWR besucht Samuel Fitwi in der Olympia-Vorbereitung (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Für die verschobene Ausgabe in 2021 sieht das anders aus: Der Deutsche Crossmeister von der LG Vulkaneifel, der im Alter von 16 Jahren aus Eritrea nach Deutschland geflohen war, hat in der aktuellen Saison-Vorbereitung den Traum von Tokio fest im Blick. 

"Mein großes Ziel sind die Olympischen Spiele. Dafür gebe ich alles", verrät er in einem Beitrag des SWR-Fernsehens. "Samuel hat's auf jeden Fall drauf, im nächsten Jahr über 10.000 Meter die Norm zu laufen", bestätigt auch Coach Yannik Duppich, der seinen Schützling als "absoluten Musterathleten" beschreibt.