Aus für Nürburgringlauf

Wegen Terminschwierigkeiten und aus finanziellen Gründen wird der Internationale Nürburgringlauf, einer der größten Volksläufe in Deutschland, in diesem Jahr nicht mehr durchgeführt. Dies teilte Hagen Herwig, Vorsitzender des Vereins Nürburgringlauf, im Anschluss an eine Vorstandssitzung mit.

"Langfristige Verhandlungen mit der Nürburgring GmbH über den Termin und Gespräche mit den Sponsoren führten zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen, so dass das Aus für den traditionellen Lauf unvermeidlich war" so der Vorsitzende. Nun steht fest, die 23 Auflage des Nürburgringlaufs am 24.9.2000 war die letzt Laufveranstaltung auf der bekannten Rennstrecke in der Eifel die der Verein Nürburgringlauf organisiert hat.

Noch unmittelbar nach dem Lauf im vergangen Jahr wurde in Absprache mit der Nürburgring GmbH der 9.9.2001 als Termin für den nächsten Volkslauf auf dem Ring genannt. Bereits im November 2000 wurde bekannt, dass dieser Termin nicht zu halten war. Eine Motorsportveranstaltung hatte Vorrang. Als Ausweichtermin wurden der 21.10.2001 genannt. An diesem recht späten Termin ist mit einem starken Teilnehmerrückgang zu rechnen, was eine zusätzliche Finanzierungslücke zur Folge hätte.

Gerade die Verlegung vom Oktober in den September brachte dem Lauf in den vergangen zwei Jahren einen enormen Aufschwung. So brachte es der Lauf im Jahre 2000 auf über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auf ein neues Teilnehmerhoch.

"Ob es noch einmal einen Nürburgringlauf geben wird, steht in den Sternen" so Harald Kron und Achim Bersch, die beiden Geschäftsführer des Vereins Nürburgringlauf.