„Rund um den Laacher See" anders als gewohnt

Partner des LVR:

Franziska Rennecke und Julien Jeandree gewinnen den PSD Bank Cup.

Sieger PSD Bank Cup 2021 (v.li. Klaus Jahnz, Franziska Rennecke, Peter Greiner Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, Julien Jeandree u. Axel Schäfer - Foto: privat).

Sieger PSD Bank Cup 2021 (v.li. Klaus Jahnz, Franziska Rennecke, Peter Greiner Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, Julien Jeandree u. Axel Schäfer - Foto: privat).

Als Mitte Juli klar war, dass endlich wieder Volksläufe angeboten werden dürfen, hat die LG Laacher See mit der Planung des beliebten Laufs am Laacher See begonnen. Durch die Flutkatastrophe im Ahrtal war als Genehmigungsbehörde die Kreisverwaltung in Ahrweiler betroffen. „Dort gab es wichtigeres zu regeln als unseren Volkslauf. Somit kamen unsere Vorbereitungen erstmal ins Stocken“, erläutert Roland Wesche. „Nach einigem Überlegen schlug LG-Mitglied Frank Schäfer vor, die Örtlichkeiten am Vulkanbad in Mendig zu nutzen“, ergänzt Michael Krämer, der mit Wesche für die Organisation verantwortlich war. Die Stadt Mendig war sehr kooperativ und somit war der Standort fix. Allerdings wurde der Zeitpunkt um eine Woche verlegt, da das Schwimmbad bis Mitte September noch in Betrieb war. Nachdem einige LG‘ler die Streckenmöglichkeiten testeten, war auch diese Frage geklärt und das Konzept für das Projekt stand. Der Rest war Routine für den Vorstand und die Mitglieder.

Wegen der Pandemie verzichtete der Verein auf Bambini- und Schülerläufe. Der erste Start galt den Westenergie-Jedermannläufern über 5 km. Diesen gewann Phil Lembach (17:48 Min.) von der LG Rhein-Wied. Ihm folgten Marcus Schmitt (21:13 Min.) von der LG HSC Gamlen-RSC Untermosel und Martin Stephan (21:33 Min. MMV Leasing,). Schnellste Frau war Michelle Dohmann-Matthias aus Kaltenengers mit 22:41 Min. Hanna Castelucci aus Andernach wurde mit 24:53 Min. Zweite und ihre Schwester Melanie Dahm (26:43 Min., Mirco‘s Running Team) belegte Platz 3. Mit ihnen waren 51 Läufer bei diesem Wettbewerb unterwegs. 18 Walker/Nordic Walker komplettierten das Feld. Für 139 Läufer fiel anschießend der Startschuss für den PSD Bank Cup über 10 km. Wie zu erwarten, machte hier der aktuelle 10 km Rheinland-Meister Julien Jeandree von der LG Kreis Ahrweiler das Rennen. Nach nur 34:18 Min. lief er über die Ziellinie. Fast 2 Min. später kam der Zweitplatzierte Stefan Marx (36:06 Min.), gefolgt von Sebastian Ruprecht (36:17 Min.), beide von DJK Triathlon Andernach.
 
Wie die Mutter, so die Tochter! Bei den Frauen hatte Franziska Rennecke vom Team BeVegt.de mit einer Zeit von 38:45 Min. die Nase vorn. Beim 16. Volkslauf im Jahr 1991 lief ihr Mutter Petra mit 40:02 Min. zum Klassensieg. Franziska nahm der Zweitplatzierten Celine Schneider (42:32 Min., LAZ Puma Rhein-Sieg) fast 4 Minuten ab. Als dritte Frau lief Franziska Schneider (44:53 Min.) vom VfL Waldbreitbach ins Ziel. Beim Walking/Nordic Walking Feld waren 16 Aktiven dabei.

Wie es die Teilnehmer gewohnt sind, gab es bei der LG Laacher See eine tolle Tombola, wo es wertvolle Preise zu gewinnen gab. Der Hauptpreis – eine Woche Winterurlaub in Meransen/Südtirol gewann Margit Höck vom LT SV Westum, die ihr Glück kaum fassen konnte. Zwei glückliche Gewinnerinnen freuten sich über jeweils ein Wochenende mit einem Fahrzeug Citröen oder PEUGEOT des Autohaus Nett KG in Mayen zu gewinnen. Unter anderem gab es einen Übernachtungsgutschein von monte mare, oder Wertgutscheine von Intersport Krumholz zu gewinnen. Verwöhnt wurden die Gäste wieder mit selbstgemachten Kuchen und leckerer Erbsensuppe von der Fleischerei Adams in Mendig.