Fest in Kinderhand

Partner des LVR:

Fest in Kinderhand war der Sportplatz in Dierdorf am Samstag, 02. Oktober 2021. Die 6- bis 9-jährigen Nachwuchssportlerinnen und -sportler haben sich erfolgreich in den Disziplinen der Kinderleichtathletik gemessen.

Fest in Kinderhand war der Sportplatz in Dierdorf (Foto: privat).

Fest in Kinderhand war der Sportplatz in Dierdorf (Foto: privat).

Die gemischten Teams aus Andernach, Waldbreitbach, Neuwied sowie aus dem heimischen Dierdorf freuten sich bei trockenem Wetter auf die spannenden Disziplinen der Kinderleichtathletik. Die meisten Mannschaften hatten sich interessante Namen gegeben. So trafen bei den 6- und 7-Jährigen die Rennmäuse auf die Erdmännchen, bei den U12ern wetteiferten unter anderem die Löwen mit den Tigern und den Panthern. Pünktlich um 11:00 Uhr erfolgte der erste Start über 40 m. Jedes Kind durfte zweimal laufen. Für die Teamwertung wurden jeweils die besten vier Kinder gewertet. Anschließend ging es mit dem Drehwurf weiter, wo Tennisringe möglich weit geworfen werden mussten. Spitzenweiten von über 20 m wurden von einigen kleinen Sportlern erreicht. Parallel versuchten sich andere Mannschaften am Hoch-Weitsprung, bei dem immer höher gelegte Stangen übersprungen werden sollten.

Die Landung erfolgte in der Weitsprunggrube. Auch hier gab es beachtliche Leistungen bis zu einer Höhe von über einem Meter. Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten die Hindernis-Staffelläufe, bei denen alle Teammitglieder in drei Minuten möglichst viele Hindernisse und Flachstrecken zurücklegen mussten. Sieger waren alle Mannschaften, denn alle haben sich eifrig bemüht, und jedes Kind bekam eine Urkunde und eine Medaille. Für den TuS Dierdorf wurde in der Altersklasse U8 hinter dem siegreichen Team der LG Rhein-Wied der zweite und dritte Platz erreicht. In der Altersklasse U10 freuten sich die Deichrunner aus Neuwied über einen überlegenen Sieg. Auch der zweite Platz der TuS Tiger aus Dierdorf war unangefochten. Hinter den Löwen aus Waldbreitbach landete die 1. Mannschaft der LG Rhein Wied, gefolgt von den TuS-Panthern. Auch die zweite Mannschaft der LG Rhein-Wied mit den Kindern des jüngeren Jahrgangs schlug sich beachtlich gut und konnten sich über ihre Leistung freuen.

Das große Organisations- und Helferteam unter Leitung von Abteilungsleiterin Walburga Rudolph und Trainerin Martina Post bedankte sich bei allen teilnehmenden Vereinen für die Hilfe und den harmonischen Ablauf der Veranstaltung, die in zweieinhalb Stunden abgeschlossen werden konnte. Besonderer Dank galt auch den zahlreichen Helfern an den Stationen, bei denen neben altbewährten Kräften viele Eltern und Großeltern ebenso wie ihre Kinder zum ersten Mal bei einem Wettkampf aktiv waren. Genauso herzlich war der Dank an das Team bei der Kuchentheke, beim „Corona-Einlass“, beim Auf- und Abbaukommando und im Wettkampfbüro.