Über 10 oder 21 Kilometer zu den Meistertiteln

Partner des LVR:

Am Sonntag finden weitere Straßenläufe statt: In Föhren geht es um die Rheinland-Meistertitel über 10 Kilometer und in Hamburg wird die Halbmarathon-DM ausgetragen.

Über 10 oder 21 Kilometer zu den Meistertiteln (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Über 10 oder 21 Kilometer zu den Meistertiteln (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften gehen acht Athletinnen und Athleten aus dem LVR an den Start. Die besten Chancen, vorne mitzulaufen, hat Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel). Nachdem Fitwi mit einigen neuen Bestzeiten ins Jahr gestartet war, hatte ihn im Sommer eine langwierige Infektion aus dem Training geworfen. Seit einigen Wochen nimmt er nun wieder an Wettkämpfen teil und knüpft an seine alte Form an. Der Post-Sportverein Trier ist mit fünf Läuferinnen und Läufern in Hannover am Start, die LG Kreis Ahrweiler tritt mit zwei Langstrecklern an.

Teilnehmer Halbmarathon-DM

Die Veranstalter von der LG Meulenwald Föhren haben nun schon einige Erfahrung gesammelt mit Laufveranstaltungen unter Coronabedingungen. Und so werden die Läuferinnen und Läufer aus dem LVR am Sonntag wieder im Gewerbegebiet Föhren unterwegs sein, wenn die Rheinland-Meistertitel im 10-Kilometer-Straßenlauf vergeben werden. 128 Teilnehmer haben sich angekündigt, davon ein knappes Drittel Frauen. Die Titel werden in der Hauptwertung, sowie zusätzlich für U18, U20, die verschiedenen Seniorenklassen sowie für die besten Mannschaften vergeben. Die Hauptwertung hat im letzten Jahr Julien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler) gewonnen. Er ist auch am Sonntag wieder am Start um seinen Titel zu verteidigen. Bei den Frauen hingegen wird auf jeden Fall eine neue Rheinland-Meisterin gekürt werden. Unter anderem hat Franziska Rennecke (LG Rhein-Wied) für die Meisterschaft gemeldet. Sie konnte bereits am vergangenen Wochenende einen Erfolg feiern: Bei der Marathon-DM in München wurde sie in 3:05:09 Stunden Siebte.

Teilnehmer RM 10 km