Kampfrichter-Ausbildungen 2021

Partner des LVR:

Praxisteil erfolgreich absolviert

Kampfrichter-Ausbildungen 2021 – Praxisteil erfolgreich absolviert (Foto: privat).

Kampfrichter-Ausbildungen 2021 – Praxisteil erfolgreich absolviert (Foto: privat).

Anfang Oktober konnte der Praxisteil den Kampfrichterausbildung erfolgreich durchgeführt werden. Bei der drei Maßnahmen in Koblenz, Wittlich und Neuwied schlossen 30 Teilnehmer ihre Kampfrichterausbildung ab. In den je zwei Stunden im Stadion wurde im ersten Teil die Laufbahn mit allen ihren Markierungen besprochen. Wichtig vor allem, die neuen Wechselzonen, die noch in nicht vielen Stadien korrekt markiert sind.

Außerdem wurde geübt, wie man einen Wurfsektor einmisst und die optimalen Positionen der Kampfrichter an den verschiedenen Anlagen besprochen. Natürlich wurde der Praxistag auch genutzt um das Gelernte noch einmal abzufragen, vor allem die Ungültigkeitskriterien der vielen technischen Wettbewerbe mussten die Kampfrichter-Anwärter noch einmal genau erklären bzw. darstellen. Die Teilnehmer brachten auch selbst Fragen mit, die ihnen bei ihren ersten Einsätzen in den vergangenen Wochen aufgefallen sind, sodass auch diese beantwortet werden konnten.

Gut ausgestattet mit der Broschüre „Kampfrichtergrundwissen“ starten die frisch Ausgebildeten in die nächste Wettkampfsaison. Nun steht noch das Sammeln einiger Einsätze auf dem Plan, sodass sie ihr offizielles Kampfrichterbuch den Händen halten können. Da das online-Konzept so gut ankam, wird in der kommenden Saison wieder mindestens eine Ausbildung in dieser Form angeboten. Termine werden zum Jahreswechsel hier veröffentlicht: https://www.lvrheinland.de/qualifizierung/kampfrichter/grundausbildung/