Fitwi und Dern bei Cross-EM

Am Sonntag, 12. Dezember 2021 werden zum letzten Mal im Jahr internationale Leichtathletik-Meisterschaften ausgetragen. In Dublin treffen sich die besten Crossläufer Europas, um ihre Meister zu küren. Für Deutschland sind die beiden LVR-Athleten Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) und Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) dabei.

„Ich freue mich darauf am Sonntag als Vulkaneifler die Bundesrepublik Deutschland in Dublin bei der Crosslauf-EM zu vertreten“, äußert sich Samuel Fitwi im Vorfeld der Meisterschaften. Er wird bei den Männern auf der langen Distanz von 10000 Metern mitkämpfen und trifft hier auf starke europäische Konkurrenz wie den Franzosen Jimmy Gressier und die norwegischen Brüder Jakob und Filip Ingebrigtsen. „Ich möchte in Dublin vorn mitlaufen, wenn möglich um die Medaillen“, zeigt sich Fitwi ambitioniert. Für den deutschen Rekordhalter über 5 Kilometer ist es bereits die dritte Teilnahme bei einer Cross-EM. Zuletzt wurde er 2019 in Portugal Sechster, 2018 in den Niederlanden wurde er U23-Vizeeuropameister.

Für Benjamin Dern ist die EM dagegen der erste Einsatz für das DLV-Team und ein würdiger Abschluss einer großartigen Saison. Im Sommer hatte er den Meistertitel über 5000 Meter bei der U20-DM gewonnen. Seinen Startplatz bei der EM sicherte er sich durch ein starkes Rennen beim Darmstadt-Cross. Für Dern wird es in Dublin darum gehen, erste Erfahrungen auf dem internationalen Parkett zu sammeln. Die männliche U20 wird am Sonntag als erstes den Parcours über den Golfplatz in Angriff nehmen. Dern hat eine Strecke von 4000 Metern zu bewältigen.

Die EM wird im Livestream übertragen. Startschuss für das U20-Rennen mit Benjamin Dern ist 11:00 Uhr MEZ, Samuel Fitwis Rennen beginnt um 14:13 Uhr MEZ.

Teilnehmer