Nachwuchs überzeugt bei DM

Partner des LVR:

Die jungen Athletinnen und Athleten aus dem LVR haben sich in diesem Jahr gut geschlagen bei den Deutschen U16-Meisterschaften. Mit drei Medaillen und weiteren fünf Top-8-Plazierungen haben sie am 9. und 10. Juli 2022 in Bremen sehr gute Ergebnisse erzielt.

Platz 4 für Valentin Marquardt (LLG Hunsrück) über 1500m Hindernis bei der U16 DM in Bremen (Foto: privat).

Platz 4 für Valentin Marquardt (LLG Hunsrück) über 1500m Hindernis bei der U16 DM in Bremen (Foto: privat).

Elenor Servatius (Athletic-Team Wittlich) war pünktlich zum Saisonhöhepunkt topfit. Über 80 Meter Hürden qualifizierte sie sich in 11,81 Sekunden für das Finale. Dort machte sie ein richtig starkes Rennen und sicherte sich den Vizetitel mit neuer persönlicher Bestleistung in 11,61 Sekunden. Servatius verbesserte damit den bald 30 Jahre alten Rheinland-Rekord um zwei Hundertstel. Die Goldmedaille verpasste sie nur um eine Hundertstelsekunde. Auch ihr weiterer Wettkampf bei dieser DM war sehr gelungen: Gerade einmal eine Stunde vor dem Hürden-Finale war Servatius über 300 Meter in 41,20 Sekunden auf den fünften Rang gesprintet.

Jonas Jäckel (TV 1848 Oberstein) glänzte ebenfalls in zwei Disziplinen. Er war am Samstag zunächst über 100 Meter sehr stark unterwegs und belegte den sechsten Platz in 11,52 Sekunden. Seine Zeiten, auch im Vorlauf (11,49 sec), waren richtig schnell, sind aber wegen zu viel Wind nicht bestenlistentauglich. Das gilt auch für seinen Sprung zu Bronze am Sonntag, wobei da angesichts des großartigen Ergebnisses nachrangig sein dürfte: Im letzten Versuch wurden 6,53 Meter im Weitsprung für Jäckel gemessen, und lediglich sechs Zentimeter trennten ihm von Silberrang.

Über 300 Meter Hürden war Mara Sophie Schmitz (LG Idar-Oberstein) ganz vorne dabei. Sie glänzte bereits im Vorlauf mit einer neuen Bestleistung von 45,13 Sekunden. Im Finale am Sonntag konnte sie sich im Kampf um die Bronzemedaille durchsetzen und wurde Dritte in 45,46 Sekunden. Valentin Marquardt war der erste Teilnehmer der LLG Hunsrück, der bei einer U16-DM am Start war und konnte in Bremen auf voller Linie überzeugen. Bei äußerst windigen Bedingungen lief er über 1500 Meter Hindernis auf einen hervorragenden vierten Platz in 4:57,74 Minuten. Den fünften Platz im Hochsprung der W15 sicherte sich Hannah Schwind vom Post-Sportverein Trier. Sie überquerte die Latte in Höhe von 1,61 Metern. Anna Michels (LG Vulkaneifel) konnte die DM in Bremen mit dem achten Platz über 800 Meter abschließen. Für sie stoppte die Uhr nach 2:23,79 Minuten.

Ergebnisse