Samuel Fitwi mit Bestzeit bei EM

Partner des LVR:

Am letzten Tag der Europameisterschaften in München lief Samuel Fitwi über 10.000 Meter auf den neunten Platz.

Samuel Fitwi mit Bestzeit bei EM (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Samuel Fitwi mit Bestzeit bei EM (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Im April war Fitwi die Qualifikationsnorm für die EM gelaufen, danach folgte eine lange Wettkampfpause aufgrund von Krankheit und Achillessehnenbeschwerden. Doch den Sommer über konnte Fitwi wieder gut trainieren, die meiste Zeit im Höhentrainingslager in St. Moritz. Von dort ging es dann direkt nach München ins Olympiastadion, wo Fitwi am Sonntagabend an der Startlinie stand. Der 26-Jährige machte ein gleichmäßiges Rennen und war meist in der Mitte des Feldes zu finden. Auf den letzten zwei Kilometern konnte er noch einige Plätze gutmachen und überquerte die Ziellinie als Neunter.

Mit seiner Zeit von 28:03,92 Minuten stellte Fitwi bei seiner ersten großen Stadion-Meisterschaft eine neue persönliche Bestleistung auf. Der Läufer aus der Vulkaneifel nähert sich damit weiter dem Rheinland-Pfalz-Rekord an: Nur noch exakt eine Sekunde trennt ihn vom 37 Jahre alten Landesrekord.

Ergebnisse