Senioren und Straßenläufer greifen nach DM-Titeln

Partner des LVR:

Auch wenn der Herbst bereits einzieht, wartet die Leichtathletik noch mit einigen Höhepunkten auf: Am dritten September-Wochenende werden die Deutschen Meistertitel für die Senioren und die 10-Kilometer-Läufer vergeben, und die süddeutschen Bahngeher-Meister gekürt. Zudem nimmt Kai Kazmirek noch einen weiteren Zehnkampf in Angriff.

Senioren und Straßenläufer greifen nach DM-Titeln (Foto: <a href="https://www.wolfgang-birkenstock.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Senioren und Straßenläufer greifen nach DM-Titeln (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Bei der 10-Kilometer-Straßenlauf-DMin Saarbrücken werden drei Läufe angeboten. Zunächst gehen die Männer auf die Strecke, im Anschluss die Frauen und zum Schluss die Seniorinnen und Senioren ab M/W50. Neben der Gesamtwertung gibt es jeweils Wertungen für die U23, die U20, die U18 sowie die jeweiligen Senioren-Klassen. Aus dem LVR haben insgesamt 41 Langstreckenläuferinnen und -läufer gemeldet. Der Lauftreff Schweich ist mit 14 Startern besonders zahlreich vertreten. Aushängeschild des LVR bei dieser Meisterschaft ist Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel). Der EM-Neunte über 10.000 Meter ist Mitfavorit bei den Männern. In Saarbrücken könnte er seinen eigenen Rheinland-Pfalz-Rekord nochmals verbessern: Dieser liegt bei glatten 28:00 Minuten.

Teilnehmer 10-km-DM

Nach Götzis, Eugene und München will Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) am Wochenende noch einen weiteren Zehnkampf absolvieren. Er startet beim französischen Decastar-Meeting in Talence. Seine bisherige Saisonbestleistung aus Götzis liegt bei 8272 Punkten, doch in Frankreich soll es hauptsächlich noch einmal darum gehen, einen Zehnkampf mit Spaß und ohne Druck zu absolvieren.

Teilnehmer Decastar-Meeting

836 Athletinnen und Athleten haben für die Senioren-DM in Erding gemeldet. 27 von ihnen kommen aus dem LVR und viele haben beste Aussichten, eine oder mehrere Medaillen zu gewinnen. Jennifer Gartmann (LG Westerwald) plant in der W40 sechs Starts und ist in den meisten ihrer Disziplinen als Favoritin am Start. Auch Markus Paquée (M45; LG Rhein-Wied) kann bei seinen drei Starts auf drei Goldmedaillen hoffen. Auf den Strecken von 100 bis 400 Meter sind für Friedhelm Adorf (M75; LG Rhein-Wied) drei Titel und Medaillen möglich. Franz-Josef Schmidt (LG Sieg) liegt in der Meldeliste über 800 und 1500 Meter der M70 ganz vorne, während Hans-Theo Nieder (LG Bitburg-Prüm) in der selben Altersklasse der Favorit im Hochsprung-Wettbewerb ist. Benno Scherer (M65; VfR Baumholder) stellt sich unter anderem der Konkurrenz über 1500 Meter und führt hier die Meldeliste an. Monika Geister (LG Bitburg-Prüm) tritt in vier Wurfdisziplinen der W75 an und hat bei allen Chancen auf Medaillen. Der Post-Sportverein Trier hat insgesamt vier Athletinnen am Start. Für Irmgard Mann (W70) sind die Medaillen auf den Mittelstrecken in greifbarer Nähe, und Nicoll Richter und Melanie Schröter haben Podestplatzierungen über 100 und 200 Meter in der W45 bzw. W40 im Visier. In der M35 sind einige Werfer aus dem LVR in Erding am Start. Fabian Mayer (TuS 1862 Kirn) und Johannes Nickel (TuS Niederneisen) werden wohl im Kugelstoßen und im Diskuswurf vordere Plätze belegen. Der älteste LVR-Starter, Martin Müller vom LAZ Birkenfeld, kann in der M80 auf Edelmetall hoffen. Zu den weiteren Medaillenkandidaten gehören Rainer Werking (M60; VfB Polch), Maria Johannes (W60; LG Bernkastel/Wittlich), Simone Bast (W40; LG Bitburg-Prüm), Bernd Schumacher (M75; Turngesell. Trier 1880), Herbert Brück (M75; LA TuS Mayen) und Vera Kletke (W55; TG Konz)

Teilnehmer Senioren-DM

Im Diez treffen sich am Samstag die Bahngeherinnen und -geher, um die Süddeutschen Meister zu küren. Zudem wird auch eine Rheinland- und eine Rheinland-Pfalz-Wertung durchgeführt. Beim Wettbewerb über 5000 Meter der Frauen treten 13 Geherinnen an. Unter ihnen ist mit Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) die frischgekürte deutsche W50-Meisterin. Bei den Männern mischen sich Michael Tryankowski (LG Boppard-Bad Salzig), Karl-Heinz Schröder und Albert Thiex (beide LG Bitburg-Prüm) mit. Die Jugendlichen absolvieren die Strecke von 3000 Metern. Hier sind Maryam Hamdan WJ U18) und Jakob Kellen (M14) vom Diezer TSK Oranien dabei.

Teilnehmer SDM Bahngehen