Europameister Ringer läuft in Trier

Der 33. Bitburger-0,0%-Silvesterlauf in Trier wird ein Hammer: Marathon-Europameister Richard Ringer will den zweimaligen Sieger Isaac Kimeli entthronen. Es wird Ringers erster Start in Deutschland seit seinem triumphalen Titelgewinn von München. „Ich freue mich riesig, meinen ersten Wettkampf seit der EM in Trier zu bestreiten. Das Publikum ist ein ganz besonderes bei diesem top organisierten Event“, sagt Ringer, dessen fulminanter Schlussspurt zum EM-Gold bei den kontinentalen Titelkämpfen im August die Sportnation von den Sitzen riss.

Europameister Ringer läuft in Trier

Europameister Ringer läuft in Trier

Das Duell mit dem zweimaligen Silvesterlaufsieger Kimeli, der wie Ringer vom belgischen Meistercoach Tim Moriau trainiert wird, verspricht für den 31. Dezember 2022 eine der spannendsten Entscheidungen in der großen Historie des Trierer Jahresabschlussrennens. Die Veranstaltung wird aufgrund der ausgelassenen Atmosphäre mit Konfetti, Trillerpfeifen sowie Sambatrommlern und -tänzerinnen auch das „deutsche Sao Paulo“ genannt – in Anlehnung an den ältesten Silvesterlauf der Welt in der brasilianischen Metropole.

Das Veranstaltungsplakat, das ab der nächsten Woche auf das Highlight hinweist, zeigt eine Rennszene aus dem Jahr 2018, als Ringer Platz vier im Bitburger-0,0%-Lauf der Asse über 8 Kilometer belegte. 2018 und 2019 war Kimeli der umjubelte Sieger auf dem Hauptmarkt. Als voraussichtlich ernsthaftesten Konkurrenten der Protagonisten Kimeli und Ringer hat der Verein Silvesterlauf Trier den 24-jährigen Yves Nimubona aus Ruanda verpflichtet. Der 5000-Meter-Fünfte der diesjährigen Commonwealth Games lief 2020 bei der corona-bedingt nur virtuellen Silvesterlauf-Auflage zugunsten der Trierer Amokfahrt-Opfer die 8-km-Distanz in 22:16 Minuten. Damit war Nimubona schneller als Weltstar Haile Gebrselassie 2009 in Trier (22:23) – allerdings unter perfekten Wetterbedingungen in der ruandischen Hauptstadt Kigali. Auch der 10.000-Meter-EM-Neunte Samuel Fitwi, der ab dem 1. Januar 2023 das Trikot des Vereins Silvesterlauf Trier tragen wird, zählt diesmal zu den Podiumskandidaten. Das Rennen der internationalen Topathleten wird am 31. Dezember ab 15.30 Uhr auf der 1-Kilometer-
Runde in der Trierer Fußgängerzone zu sehen sein. Bereits eine halbe Stunde zuvor stehen im Sparkasse-Trier-Elitelauf der Frauen über die 5-km-Distanz Titelverteidigerin Katharina Steinruck, die im August Team-Europameisterin im Marathon wurde, und die zweimalige Hindernislauf-Europameisterin Gesa Krause vom gastgebenden Verein Silvesterlauf Trier an der Startlinie auf dem Hauptmarkt – beide ebenfalls gegen starke weltweite Konkurrenz.

Richard Ringer ist seit dem 15. August 2022 ein deutscher Sportheld. „Als ich das erste Mal den Zieleinlauf vom EM-Marathon aus der Kameraperspektive gesehen habe, sind auch bei mir die Emotionen hochgekocht“, sagt der 34-Jährige zu den unglaublichen Bildern seines Endspurts auf der Münchner Ludwigstraße in Richtung Odeonsplatz. 90 Meter vor dem Ziel hatte er noch rund zehn Meter Rückstand. Dann zündete „Ritchi“ den Turbo und schoss wie eine Rakete am nach 42 Kilometern und
100 Metern noch klar führenden Israeli Maru Teferi vorbei. „Unbeschreiblich“ sei das Gefühl, und ein paar Tage habe er schon gebraucht, um das Geschehene zu verstehen. Bei seiner Partnerin Nada Pauer (2018 Silvesterlauf-Fünfte), die er wenige Wochen nach dem EM-Marathon heiratete, flossen nach dem Zieleinlauf die Tränen des Glücks in Strömen.

„Ritchi“ ist inzwischen wieder ganz der Kopfmensch. „Im Endeffekt ist es wie jeder andere Erfolg, egal ob Europameister oder ein anderer Sieg“, sagt Ringer. Und: „Ich bin einer, der direkt weiterschaut. Trotzdem beflügelt mich dieser Titel natürlich. Er wird mich mein ganzes Leben lang begleiten. Ich werde von vielen Leuten angesprochen, die mir sagen, wie geil das war.“ Der 10.000-Meter-Europacupsieger von 2018 kennt auch die Tiefen des Spitzensports: „Ganz ehrlich, vor der EM hat sich nicht eine Zeitung gemeldet, um zu wissen, was meine Ziele sind. Es ist einfach ein knallhartes Geschäft.“ Noch einmal möchte er 2022 aufhorchen lassen: Bestenfalls mit einem Sieg beim Silvesterlauf in Trier. Programm des 33. Bitburger-0,0%-Silvesterlaufs in Trier:

13:15 Uhr Eröffnung mit Sambatänzen auf dem Hauptmarkt
13:30 Uhr SWT-Bambinilauf Mädchen (Jahrgänge 2015 und jünger) 600 Meter
13:40 Uhr SWT-Bambinilauf Jungen (Jahrgänge 2015 und jünger) 600 Meter
13:50 Uhr Volksfreund-Kinderlauf Mädchen (Jahrgänge 2011-2014) 1 Kilometer
14:00 Uhr Volksfreund-Kinderlauf Jungen (Jahrgänge 2011-2014) 1 Kilometer
14:15 Uhr alsecon-Teenlauf Mädchen (Jahrgänge 2007-2010) 2 Kilometer
14:30 Uhr alsecon-Teenlauf Jungen (Jahrgänge 2007-2010) 2 Kilometer
15:00 Uhr Sparkasse-Trier-Elitelauf der Frauen (Jg. 2006 und älter) 5 Kilometer
15:30 Uhr Bitburger-0,0%-Lauf der Asse (Jg. 2006 und älter) 8 Kilometer
16:00 Uhr SIEGEREHRUNG der TOP SECHS Frauen/Männer
16:10 Uhr BORNE-Volkslauf der Frauen (Jg. 2006 und älter) 5 Kilometer
16:50 Uhr NATUS-Volkslauf der Männer (Jg. 2006 und älter) 8 Kilometer