Gute Chancen auf Cross-Medaillen

Partner des LVR:

Die letzten Deutschen Meisterschaften des Jahres stehen an, und einige Athleten aus dem LVR haben die Chance, vorne mitzumischen und sich für die Cross-EM zu empfehlen. Die Cross-DM wird am Samstag, 26. November 2022 in Löningen ausgetragen.

Gute Chancen auf Cross-Medaillen (Foto: Holger Teusch).

Gute Chancen auf Cross-Medaillen (Foto: Holger Teusch).

Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) bereitet sich im Trainingslager in Äthiopien auf sein Marathon-Debüt im Februar vor. Doch zur Cross-DM kommt er pünktlich zurück, um hoffentlich ein Ticket für die Europameisterschaften am 11. Dezember in Turin (Italien) zu erkämpfen. Fitwi ist sowohl über die Langstrecke (9,8 km) und über die Mittelstrecke (4,12 km) gemeldet. Letztes Jahr war der Langstreckenläufer von der LG Vulkaneifel auf der langen Distanz nicht zu schlagen – und auch in diesem Jahr kann der Titel wieder in die Eifel gehen.

Auch für Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld) geht es um ein EM-Ticket. Der U20-Läufer hat bereits beim Crosslauf in Pforzheim einen Versuch gestartet, sich für die kontinentalen Meisterschaften zu qualifizieren. Hier hat die direkte Qualifikation noch nicht geklappt. Am Samstag wartet seine nächste Chance auf der gut sechs Kilometer langen Strecke. Rebecca Bierbrauer (Silvesterlauf Trier) verpasste im letzten Jahr bei der Cross-DM den Titel nur ganz knapp. Nun greift sie in der U20 die weibliche Konkurrenz auf der Distanz von 4,12 Kilometern an.

Mit den meisten Teilnehmern – zehn an der Zahl - reist der Postsportverein Trier nach Löningen. Abraham Wirtz ist für die Mittelstrecke der Männer und für die U23 gemeldet. In der männlichen U20 schickt der PST mit Jan Gerth, Hannes Hubertz, Simon Quint, Jan Rinnenburger und Michael Weiland ein fünfköpfiges Team ins Rennen. In der U18 sind mit Philipp Adam, Matusen Kumarathas und Louis Decker drei PST-Läufer am Start, und in der weiblichen U23 macht Anne Meier mit. Das LAZ Birkenfeld hat mit Karoline Schöpfer ebenfalls eine Läuferin in der U23 dabei, zudem treten ihre Vereinskollegen Alfred Schinnerer (M80) und Lilo Hartenberger (W70) in den Seniorenklassen an. Bei den Senioren mischt der Radsportverein Daadetal mit drei Teilnehmern – Hermann Roth (M65), Bernd Brenner (M65) und Hans-Joachim Fries (M60) mit und hofft erneut auf eine Medaille in der Teamwertung.

Teilnehmer

Livestream