Kadersaison eröffnet

Partner des LVR:

Am Wochenende (19./20. November 2022) war es wieder so weit: Die Landeskaderathleten aus Rheinland-Pfalz haben mit einem Lehrgang in Saarbrücken die neue Kadersaison eröffnet.

Der gemeinsame Kader der rheinland-pfälzischen Leichtathletinnen und -athleten bietet stets neue Impulse für die kommende Saison. In diesem Jahr wurde der Lehrgang erstmals durch den Leitenden Landestrainer Stefan Letzelter konzipiert und angelegt. Da auch fast alle Landes- und Verbandstrainer vor Ort waren, hatten die Athletinnen und Athleten optimale Betreuung an diesem Wochenende. Nach der Begrüßung durch Stefan Letzelter und LVR-Vizepräsident Sport, Klaus-Dieter Welker, ging es sogleich los mit einem ersten Training in den verschiedenen Disziplingruppen. Auch zwei Physiotherapeuten waren vor Ort und in das Lehrgangsprogramm – sowohl in Theorie, als auch Praxis – eingebunden.

Eine Präsentation vom Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz zeigte Wege einer Dualen Karriere im Sport auf, und nach einer zweiten Trainingseinheit am Nachmittag konnten die Athletinnen und Athleten die freie Zeit zum gemeinsamen Austausch und zum besseren Kennenlernen nutzen. Es bestand auch die Möglichkeit, im Einzelgespräch mit den verantwortlichen Trainern individuelle Fragen zu klären. Am Sonntag gab es nach einem Anti-Doping-Workshop des DLV noch eine dritte Trainingseinheit in den Disziplingruppen.