Talentfördergruppe nimmt Training auf

Am 19. November 2022 fand eine erste Kadermaßnahme der TFG Lauf statt.

Talentfördergruppe nimmt Training auf (Foto: privat).

Talentfördergruppe nimmt Training auf (Foto: privat).

Die neue Talent-Förder-Gruppe Lauf des Landes Rheinland-Pfalz, die Teil des Projektes „Ticket nach Paris 2024“ ist, fundiert auf der bisherigen Förderung des LV Rheinland und wurde nun um die beiden Verbände Rheinhessen und Pfalz erweitert. In Wittlich fanden sich 35 junge Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2008 bis 2011 zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Nach der Begrüßung gab es ein erstes Lauftraining im Wittlicher Stadtpark, danach wurde im Stadion Koordinationsläufe und leichte Tempoläufe durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Halle. Dort gab es eine Vorstellrunde und Informationen zum Vergleichswettkampf in Diekirch. Im Anschluss wurden die Athletinnen und Athleten noch ein weiteres Mal aktiv: In vier Themenbereichen (Sprünge, Hürden und Rhythmusläufe, schmerzfreies Laufen und Turnen) wurden Trainingsstationen angeboten. Das Trainerteam bekam viele Lob von den Teilnehmern, einige hatten für die Veranstaltung bis zu zwei Stunden Fahrt in Kauf genommen. Zwei weitere Maßnahmen werden in den jeweiligen Landesverbänden stattfinden, dazu der Vergleichskampf und eine Abschlussmaßnahme, die Ende März geplant ist.