DLV sucht Athletensprecher 2023 bis 2026 im Bereich Senioren

Partner des LVR:

Im Dezember findet die Wahl zur Senioren-Athletensprecherin und zum -Athletensprecher im Deutschen Leichtathletik-Verband statt. Bis zum 27. November können sich Wahlberechtigte registrieren sowie Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen.

DLV sucht Athletensprecher 2023 bis 2026 im Bereich Senioren (Archivfoto DLV).

DLV sucht Athletensprecher 2023 bis 2026 im Bereich Senioren (Archivfoto DLV).

Senioren-Athletensprecherin und -Athletensprecher gesucht! Anfang Dezember steht hierfür die Wahl im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die kommenden vier Jahre an – erstmals findet diese per Onlineabstimmung statt. Wer wählen möchte, muss sich bis spätestens zum 27. November online dazu registrieren. Parallel können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen werden. Wie kann ich mich an der Wahl beteiligen? Und wie ist die Wahl organisiert? Nachfolgend finden Sie alle relevanten Informationen. Aufgaben der Athletensprecherin und des Athletensprechers Senioren.

Rahmenplanung
17. bis 27. November(a) „Wahlberechtigung anfordern,“ d.h. Anmeldung zur Wahl via Online-Formular
(b) „Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen“; es können andere vorgeschlagen werden, aber auch die eigene Person
28. November bis 5. Dezember(a) Prüfung der Teilnahmeberechtigung (Korrektheit der Angaben; Vereinszugehörigkeit, Alter, Startpassbesitz) durch den DLV
(b) Kandidaten:innen beantworten Steckbrief-Fragen, senden Foto an DLV-Geschäftsstelle, dort Layout-Erstellung
5. Dezember(a) la.de-Veröffentlichung aller Kandidaten:innen und der dazugehörigen Steckbriefe
(b) Alle Wahlberechtigten erhalten eine Bestätigungs-Mail des DLV
5. bis 11. Dezember, 23:59 UhrAthletensprecherwahl, online möglich
bis 13. DezemberAuswertung der Wahl
bis 14. DezemberBekanntgabe der Wahl-Ergebnisse an alle Kandidatinnen und Kandidaten
bis 15. DezemberVeröffentlichung der Wahlergebnisse

Fragen und Antworten zur Wahl:

Wie kann ich mich an der Wahl beteiligen?

In der Zeit zwischen dem 5. und 11. Dezember (bis spätestens 23:59 Uhr) wird gewählt – ausschließlich durch Ausfüllen des bis dato per DLV-Mail erhaltenen Online-Formulars „Wahl“.

Muss man sich vorher online anmelden, um später das Recht zu haben, an der Wahl teilnehmen zu dürfen?

Ja, bis spätestens 27. November muss man sich durch Ausfüllen und Absenden des Formulars „Anmeldung Athletensprecherwahl und Wahlvorschlag Kandidaten:innen“ registrieren.

Wie viele Kandidatinnen und Kandidaten darf ich bis 27. November vorschlagen?

Höchstens jeweils eine Frau sowie einen Mann.

Wer darf Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen? Wer darf wählen? Wer darf sich der Wahl stellen?

Alle Leichtathletinnen und Leichtathleten, die ein Startrecht haben und im Jahr 2022 35 Jahre (Jahrgang 1987) oder älter sind.

Muss man aktuell Teilnehmerin oder Teilnehmer an nationalen und internationalen Meisterschaften sein, um sich als Kandidatin oder Kandidat aufstellen zu lassen?

Nein, es ist „kein Muss“, wäre aus der Erfahrung heraus aber von Vorteil.

Weitere Fragen richten Sie bitte per Mail an masters(at)leichtathletik.de.